Schiesssport
Neues Wappen bringt Flut von Ehrungen

Alt Ponholz führt die neuen Ehrennadeln ein. Heinrich Danzl wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

11.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:22 Uhr
Otto Rappl
Die geehrten Mitglieder mit Schützenmeister Herbert Hartl (vorne rechts) −Foto: Otto Rappl

Der Schützenverein Alt Ponholz ehrte im Rahmen eines Vereinsessens langjährige und verdiente Mitglieder. Das neue Vereinswappen wurde vorgestellt und die neuen Ehrennadeln eingeführt. Heinrich Danzl wurde für 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Nach dem Essen verteilte Schützenmeister Herbert Hartl die Schützenausweise an Jonas Große und Robert Gerstl. Danach zeichnete er Lukas Reger für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in der Mannschaft mit Bastian Hartl und Ludwig Sedlmaier im KK 3x20 aus. Sie belegten den 15. Mannschaftsplatz.

Weiter führte Hartl aus, dass man sich bereits im Jahr 2019 dazu entschlossen habe, eine eigne Vereinsnadel anzuschaffen. Nach Rücksprache mit Robert Gerstl, dem Eigentümer der Alten Post Ponholz, wurde das Vereinsheim der Gründungszeit als Hauptmotiv der neuen Vereinsnadel gewonnen. Ein jahrelanger Wunsch des Ehrenschützenmeisters Heinrich Danzl ging damit in Erfüllung. Nachdem er zusammen mit Wolfgang Braun und Peter Grünheit das Motiv entworfen habe, dauerte es aufgrund der Corona-Pandemie lange, bis das neue Vereinswappen vorgestellt werden konnte.

Die neuen Ehrennadeln wurden für die Teilnahme an 100, 200 und 300 Rundenwettkämpfe angeschafft. Als Erster wurde damit Schützenmeister Hartl für 300 Rundenwettkämpfe für den Verein von 1979 bis 2020 ausgezeichnet. Danach wurde die Vereinsnadel für die Vereinsmeisterschaft ab dem Jahr 2019 übergeben. Für die bronzene Nadel seien einmal erster, zweimal zweiter oder dreimal dritter Vereinsmeister erforderlich, erklärte Hartl. Ausgezeichnet wurden mit dieser Nadel: Wolfgang Braun, Tobias Dauch, Lorenz Eichhammer, Heinz Gabes, Jonas Große, Peter Grünheit, Rudolf Hahn, Tanja Harbauer, Bastian Hartl, Herbert Hartl, Tatjana Hartl, Rudolf Heinrich, Bernhard Hofbauer, Harald Kaiser, Johann Lang, Ludwig Lindner, Lukas Reger, Martin Scheuerer, Ludwig Sedlmaier, Reiner Sedlmaier und Herbert Tröger.

Die silberne Nadel erfordert fünf Siege oder zehn Zweitplatzierungen. Folgende Schützen haben das erreicht: Wolfgang Braun, Peter Grünheit, Bastian Hartl, Herbert Hartl, Tatjana Hartl, Harald Kaiser, Johann Lang, Ludwig Lindner, Lukas Reger und Reiner Sedlmaier. Das bronzene Abzeichen für 20 Siege und das bronzene Ordenskreuz für 25 Titel wurden an Peter Grünheit und Herbert Hartl überreicht. Über 30 Titel erzielte Herbert Hartl und wurde mit dem silbernen Abzeichen ausgezeichnet.

Es folgte anlässlich der Einführung des neuen Wappens die Ehrung der Schützenmeister, die den Verein bis heute aufrechterhalten haben, mit dem Verdienstkreuz in Echtsilber: Gisela Graf. Heinrich Danzl, Lorenz Eichhammer, Bernhard Hofbauer,, Herbert Hartl, Wolfgang Braun, Robert Gerstl.