Glaube
Neugründung: Ein Verein für christliche Frauen und Mütter in Pirkensee

07.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:18 Uhr
Die erste Vorstandschaft mit Pfarrer Hans Peter Greimel, der die Wahlen leitete. −Foto: Otto Rappl

77 Frauen gründen in Pirkensee einen neuen Verein. Dazu traf man sich im Pfarrheim und beschloss, den Verein „Christlicher Frauen- und Mütterverein Pirkensee“ aus der Taufe zu heben.

Die Versammlungsleitung übernahm Ingeborg Zimmermann, die von diesem gewaltigen Zuspruch begeistert war. Sie informierte über die formellen Vorgänge, die man bei einer Neugründung eines Vereins zu beachten habe. Geistlicher Vorstand des Vereins sei der jeweilige Pfarrer, dem eine Vorstandschaft zur Seite steht.

In der Pfarrei mitarbeiten

Die Mitglieder des Vereins sollen sich bemühen christlich zu leben und auch bereit sein, in der Pfarrei mitzuarbeiten. Der Verein stelle seine ganze Arbeit unter den Schutz der Gottesmutter Maria und so finde auch das jährliche Hauptfest am 15. August, Mariä Himmelfahrt, statt. Der Mitgliedsbeitrag betrage 15 Euro jährlich. Der Verein gehöre der Diözese-Arbeitsgemeinschaft der Frauen- und Müttervereine an und führe pro angefangene 100 Mitglieder 8 Euro ab.

Das könnte Sie auch interessieren:Paukenschlag in Burglengenfeld: Bistum beurlaubt Pfarrer von St. Vitus

Die Vereinsveranstaltungen beinhalten religiöse, kulturelle, soziale, caritative und auch unterhaltsame Themen. Man werde Besinnungstage und Wallfahrten durchführen. Die Vorstandschaft müsse im Turnus von drei Jahren neu gewählt werden. Nachdem Zimmermann die Satzung erläuterte, fassten die anwesenden Frauen den Beschluss zur Gründung des Vereins. Außerdem beschloss man, dass der Verein nicht als eingetragener Verein ( e.V.) fungieren werde.

Die erste Vorstandschaft wurde gewählt

Die anstehenden Wahlen wurden von Pfarrer Hans Peter Greimel geleitet. Der Verein wird von einem Führungsteam bestehend aus Sibylle Böhm, Bettina Sperl, Yvonne Spiller und Margit Obermeier gelenkt. Schriftführerin ist Sabina Hierl, Kassenverwalterin Ingeborg Zimmermann, Beisitzer Marion Gröninger, Petra Haslbeck und Brigitte Merl. Kassenprüfer sind Bettina Biersack und Ingrid Schneider.

Es gibt schon einige Termine im Kalender

Nach den Wahlen gab Zimmermann noch die geplanten Veranstaltungen bekannt: 24. März Frühstücksbrunch, 27. und 28. März Palmbüscherlbinden, im Mai Stadtführung in Burglengenfeld mit Einkehr und Maiandacht an der Haslbeckkapelle. Im Juli gibt es eine Besichtigung des Mulzer Beerenhof, am 15. August das Jahresamt mit Vorstellung des Vereins, im September eine Wallfahrt nach Plattling. Zum Schluss der Versammlung stießen die Damen mit einem Glas Sekt auf den neuen Verein an.

− bor