Michelsneukirchen
Neun Neue in der Landjugend Michelsneukirchen

Beim Vorabendgottesdienst zum 1. Advent sind neun Jugendliche neu in die Katholische Landjugendbewegung Michelsneukirchen aufgenommen worden.

28.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:46 Uhr
Josef Kneitinger
Die neuen Mitglieder der KLJB Michelsneukirchen mit den beiden Vorsitzenden Eva Gürster und Christoph Hornauer sowie Pfarrer Martin Schöpf −Foto: Josef Kneitinger

Pfarrer Martin Schöpf sagte in seiner Ansprache an die Jugendlichen gerichtet: „Bedenkt, dass ihr eine Katholische Landjugend seid und nicht irgendeine Gruppe. Das heißt, das Evangelium muss bei euch einen entsprechenden Stellenwert im Leben haben.“ Es sei sicherlich verständlich, dass man als junger Mensch nicht so sehr an Dinge wie die Wiederkunft Christi denke, aber mit zunehmendem Alter werde einem dies mehr und mehr bewusst, so der Pfarrer. Er verwies darauf, dass im Jugendheim mehrere Bilder von jungen Menschen hängen, bei denen „die Ankunft Christi ganz plötzlich geschehen ist“. Das wünsche sich freilich niemand, und dennoch mache einem das bewusst, dass es geschehen könne. „Nun wollen wir der Mahnung des Herrn folgen und ein Leben in Christus führen“, so Schöpf. Anschließend rief der Geistliche die neun Jugendlichen einzeln nach vorne und überreichte ihnen das KLJB-Abzeichen. Neu sind Florian Bräu, Simon Frank, Nicole Höcherl, Kilian Hornauer, Michael Jäger, Markus Pömmerl, Valentina Seidl, Sam Spreitzer und Maxi Nicklas. Pfarrer Schöpf wünschte den Neulingen für die weitere Zeit alles Gute, Gottes Segen und viel Freude. „Wir wissen alle, dass wir zur Zeit alle unter Einschränkungen leiden müssen, und das betrifft auch besonders die Jugendlichen. Aber hoffen wir das Beste für die nächste Zeit“, sagte er. (rjk)