Bildung
Neun neue Lehrer am BSG

Mit Studiendirektorin Regina Leitner ist die Schulleitung am Bad Kötztinger Gymnasium wieder komplett.

02.03.2018 | Stand 16.09.2023, 6:18 Uhr

Oberstudiendirektorin Birgit Maier (2. v. li.) hieß die neuen Kollegen im Direktorat willkommen, darunter auch Studiendirektorin Regina Leitner (vorne Mitte).

Mit Franz Frauendienst, Hannes Geißler, Alois Öllinger sowie Hans Zaspel wurden vier Lehrer, die jahrzehntelang das Leben am BSG prägten, in den Ruhestand verabschiedet. Nun wurden neun neue Lehrer begrüßt. Renan Güceli (Deutsch/Englisch), Marietta Hofmann (Deutsch/Sozialkunde/Ethik), Christian Michler (Mathe/Physik) sowie Katharina Pfeffer (Mathe/Physik) bereichern als Studienreferendare das Kollegium. Daneben traten die Studienrätinnen Johanna Frey (Kunst), Bernadette Kandsberger (Musik), Karin Pflaum (Mathe/Sport) und Manuela Zwirner (Englisch/Wirtschaft) ihren Dienst an.

Mit Regina Leitner (Englisch/Französisch) wurde die Schulleitung komplettiert. Nachdem Birgit Maier und Sabine Bergbauer zu Beginn des Schuljahres die Funktion als Schulleiterin bzw. deren Ständige Vertreterin übernommen hatten, war die Stelle des Mitarbeiters der Schulleitung am Benedikt-Stattler-Gymnasium unbesetzt. Diese Stelle übernahm nun Regina Leitner, die bislang am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Regensburg tätig war.

Zu ihren Beweggründen, von Regensburg nach Bad Kötzting zu gehen, sagte Regina Leitner, dass es sie als gebürtige Furtherin nach über 16 Jahren an dem Regensburger Gymnasium zurück in die Heimat zog. „Die Mitarbeit in der Schulleitung sehe ich als spannende Herausforderung und als Chance, Schule zu gestalten und dabei Verantwortung zu übernehmen“, sagte Regina Leitner.

Und: „Ich arbeite generell gerne mit Menschen zusammen, und deshalb freue ich mich auf die gesamte neue Schulfamilie. Außerdem glaube ich, dass sich die Mitglieder der Schulleitung am BSG sehr gut ergänzen und ein optimales Team bilden.“

Was macht für Regina Leitner einen guten Lehrer aus? „Er ist motiviert, humorvoll und fair. Er ist in der Lage, ein positives Lernklima zu schaffen, behandelt seine Schüler respektvoll und nimmt deren Bedürfnisse und Probleme ernst.“ Darüber hinaus sollte er nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern den Schülern auch die Chance bieten, ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen zu stärken und eigenverantwortliches Handeln einzuüben.