Glaube
Neupriester wurde feierlich verabschiedet

Nach zwei Jahren verlässt Laurent Koch die Pfarrei Lauterhofen. Künftig wird er in Mittelfranken für die Gläubigen da sein.

29.08.2010 | Stand 16.09.2023, 21:07 Uhr

LAUTERHOFEN.„Meine Aufgabe in den vergangenen zwei Jahren in Lauterhofen sah ich als Dienst an den Glaubenden.“ Mit diesen Predigtworten beim Festgottesdienst in der St. Michael Pfarrkirche am gestrigen Sonntag verabschiedete sich der Neupriester Laurent Koch von der Pfarrei und dem Pfarrverband Lauterhofen, für den er zwei Jahre wirkte.

Seine erste Kaplanstelle tritt der aus Deißlingen stammende Koch ab September in der mittelfränkischen Diaspora-Pfarrgemeinde Bechhofen-Großenried und Burgoberbach an. Den Fest- und Dankgottesdienst in Lauterhofen konzelebrierten Dekan Gerhard Ehrl, Neupriester Laurent Koch und Kaplan Peter Gräff. Für die musikalische Gestaltung der kirchlichen Feier sorgte die Gruppe Troubadours.

Kirchenpfleger Josef Haider erinnerte zum Schluss des Gottesdienstes an die Berufung von Laurent Koch, als er vor zwei Jahren als Pastoralpraktikant nach Lauterhofen kam und ein Jahr später zum Diakon geweiht wurde. In diesem Jahr erhielt Koch als 31Jahre alter Priesteramtskandidat im Dom zu Eichstätt die Priesterweihe. Der Kirchenpfleger bescheinigte dem Neupriester, dass er mit seinen Aufgaben gewachsen sei. Haider lobte das engagierte Mitwirken des Geistlichen im Pfarrverband und seine aktive Hilfsbereitschaft, die er zuletzt bei der Renovierung der Maria-Hilf-Kapelle unter Beweis gestellt habe.

Mit bewegten Worten ergriff der scheidende Neupriester Laurent Koch das Wort und dankte allen Pfarrangehörigen und Mitarbeitern der Pfarreien, die ihn unterstützt hatten, besonders Dekan Gerhard Ehrl und Kaplan Peter Gräff. Persönlich konnten sich die Pfarrangehörigen noch beim anschließenden Pfarrfest im Pfarrhof von Koch verabschieden. Seine Aufwartung machte dabei auch Lauterhofens Bürgermeister Peter Braun.