Engagement
Neuwahlen beim Frauenbund

Bis 2023 leiten Maria Ehrenreich und Ingrid Heinrich den Verein aus Klardorf-Büchelkühn. Es gibt wieder Aktionen.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Gerd Kühner
Der Frauenbund Klardorf-Büchelkühn ist wichtig für das Leben in und um die Pfarrkirche in Klardorf. −Foto: Gerd Kühner/Gerd Kühner

Der Frauenbund Klardorf-Büchelkühn blickte bei der Jahreshauptversammlung trotz der Corona-Pandemie positiv zurück. Die auf dem Programm stehende Neuwahl verlief reibungslos. Dabei wählten die Mitglieder Maria Ehrenreich und Ingrid Heinrich im Pfarrheim als „Zweier-Team“ an die Spitze des Frauenbundes. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Klardorfer Pfarrkirche hieß Vorstandssprecherin Maria Ehrenreich die Mitglieder und Pfarrer Markus Meier willkommen. Seit dem 1. September ist der Geistliche in der Pfarreiengemeinschaft Klardorf/Wiefelsdorf als Priester tätig und hat sich bereit erklärt, dem Verein als geistlicher Beirat zur Seite zu stehen. Schriftführerin Elisabeth Obermeier blickte auf die Veranstaltungen im Zeitraum vom 24. Oktober 2019 bis 22. September 2021 zurück, da die letztjährige Jahreshauptversammlung coronabedingt abgesagt werden musste. Dem Veranstaltungsrückblick war zu entnehmen, dass ab Mitte März 2020 die für das Vereinsjahr geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten pandemiebedingt abgesagt werden mussten.

Sobald Veranstaltungen im Freien und in Kirchen unter strenger Einhaltung der Masken- und Abstandspflicht wieder möglich waren, wurde dies, wie der Rückblick zeigte, gut genutzt. Beim Bericht der Schatzmeisterin Anneliese Kopf für die vergangenen zwei Jahre zeigte der Anfangs- und Endbestand des Vereinsvermögens wenig Veränderung, da das Vereinsleben in dieser Zeit auf Sparflamme war. 14 Todesfälle waren in den vergangenen zwei Jahren zu beklagen. Nachdem fünf Neuzugänge verzeichnet werden konnten, hat der Verein aktuell 188 Mitglieder. Zum Schluss ihrer Ausführung erläuterte Kopf noch kurz die Beitragserhöhung ab 1. Januar 2022. Die Kassenprüferinnen bescheinigten eine korrekte Kassenführung. Es folgten die Grußworte von Pfarrer Markus Meier, der auch anschließend die Wahlleitung zusammen mit Margaret Bayer für die anstehende Neuwahl übernahm. Die Mitgliederversammlung wählte für die nächsten zwei Jahre das Vorsitzenden-Team Maria Ehrenreich und Ingrid Heinrich.

Zur Schatzmeisterin wurde Anneliese Kopf und zur Schriftführerin Elisabeth Obermeier gewählt. Als Beisitzerinnen mit den verschiedenen Aufgabenbereichen wurden Hannelore Albrecht, Klara Dirscherl, Irmgard Ehrenreich, Agnes Ernst, Veronika Fleischmann, Heidi Mulzer, Rosa Pirzer und Anita Vollath gewählt. Zu Kassenrevisorinnen wurden Evi Lehner und Elfriede Rinner gewählt. Der Wahlleiter Pfarrer Markus Meier bedankte sich für den reibungslosen Verlauf der Wahl und wünschte allen viel Freude beim katholischen Frauenbund. Abschließend wurde noch bekannt gegeben, dass am 11. Oktober um 16 Uhr in der Kapelle in Irrenlohe der Oktoberrosenkranz gebetet wird und danach eine Einkehr im Gasthaus Baier stattfindet. Am 27. Oktober wird um 18 Uhr im Pfarrheim ein Kurs zum Thema Heilkräuter angeboten, unter anderem zur Herstellung von Tinkturen mit Stefanie Franek. Am 9. Dezember findet um 15 Uhr im Pfarrheim die Adventfeier statt. (skg)