Engagement
Nikoläuse für Tafel-Kinder

Die Familie Deichert strickte mehr als 100 Paar Socken. Der Erlös kommt den Kleinsten zu Gute.

02.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:54 Uhr
Hans Schmelber
350 Euro kamen mit dem Sockenverkauf im Edeka-Laden zu Stande: Dafür wurden nun Adventskalender und Nikoläuse angeschafft, die Erika Böhmländer, Hans-Joachim und Friederike Deichert präsentieren. −Foto: Hans Schmelber

Advent heißt Ankunft,und angekommen sind auch mehrere große Kartons im Laden der Tafel in Cham mit Geschenken für die Kinder der Tafel. Fleißig gestrickt haben Friederike Deichert und Tochter Cornelia das ganze Jahr über. Sage und schreibe mehr als 100 Paar Socken entstanden so in der Freizeit der beiden Frauen. Wahrscheinlich sind in den vergangenen Jahren so viele Sockenpaare gestrickt worden, damit könnte man wahrscheinlich ganz Rhanwalting versorgen. Das würde aber nicht der Gesinnung der Familie Deichert entsprechen.

Die sind ja mittlerweile weithin bekannt für ihr soziales Engagement, für ihre Hilfsbereitschaft und das besonders für Menschen, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen und das gerade jetzt in dieser inflationären Zeit.

Erfreulicherweise hat sich Johann Allescher, seines Zeichens Chef des gleichnamigen Edeka-Marktes in Katzbach, bereiterklärt, diese Socken in seinem Geschäft zu verkaufen, und es kam durch diese Aktion zu einem Reinerlös in Höhe von gut 350 Euro. Dieses Geld ist bestimmt für die Kinder der Chamer Tafel. War es in der Vergangenheit so, dass man nach den Weihnachtsfeiertagen von Geschäften etliche kostenlose Adventskalender und Nikoläuse geschenkt bekam, aber eben erst nach dem Fest, so bekommt durch die Aktion der Familie Deichert jetzt jedes Tafel-Kind einen Adventskalender und ein Nikolauspäckchen und kann so zeitgleich jeden Tag ein Türchen öffnen und sich damit auch am Weihnachtsgeschehen beteiligen. Erika Böhmländer übernahm in Vertretung ihres Mannes Pfarrer Roland Böhmländer die vielen Kartons, die von der Familie Deichert für die Tafel angeliefert wurden und bedankte sich auch im Namen ihres Mannes bei den Deicherts ganz herzlich für diese erfreuliche Spenden-Aktion zur Vorweihnachtszeit.