Jugend
Noten für der besten Start ins Leben

Bürgermeister Hans Eichstetter ehrte Schüler und Auszubildende mit Spitzen-Zeugnissen aus der Gemeinde Willmering.

03.09.2016 | Stand 16.09.2023, 6:37 Uhr
Bürgermeister Hans Eichstetter ehrte die besten Schüler und Auszubildenden der Gemeinde. −Foto: fsh

Bürgermeister Hans Eichstetter begrüßte am Donnerstagabend im Sitzungssaal des Rathauses elf junge Frauen und Männer, die ihre Schule und Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen haben.

„Auf diese Leistung dürfen Sie stolz sein“, sagte Eichstetter und gratulierte im Namen der Gemeinde. Der Bürgermeister wörtlich: „Sie haben sich damit ein gutes Fundament für die Ausbildung oder ihr Studium erarbeitet.“ Dafür wünschte er einen guten Start und Erfolg. Eichstetter dankte auch den Lehrern und Eltern, die den schulischen Werdegang begleitet hatten.

Alles bisher Erreichte sei aber nur eine Zwischenetappe auf dem Weg ins Berufsleben. Es sei wichtig, nicht nur lebenslang sein Wissen aufzufrischen, sondern auch Charakter, Verantwortung und Bereitschaft zu bilden, anderen zu helfen.

Der Appell des Bürgermeisters: „Denken Sie auch daran, in Ihrem Leben Herz und Verstand zu verbinden und so die Zukunft unseres Landes zu meistern und an einem positiven Erscheinungsbild unseres Landkreises mitzuarbeiten!“ Alle Geehrten erhielten ein Heimatbuch der Gemeinde und einen Gutschein für einen Pizzeria-Besuch.

Die Geehrten

Abitur am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium: Simon Lankes mit einen Notendurchschnitt 1,6, Christoph Meierhofer: 1,9

An der Fachoberschule Cham (FOS) erreichte Carina Vogl die fachgebundene Hochschulreife mit einem Notendurchschnitt von 1,9.

An der Berufsoberschule Cham (BOS) erreichte Philipp Summerer die Fachhochschulreife mit einem Notendurchschnitt von 1,6.

An der Werner-von-Siemens-Berufsschule Cham beendeten ihre Ausbildung: Alexandra Bayer, Industriekauffrau, mit einem Notendurchschnitt von 1,85, Valerij Bichlmeier, Elektroniker für Geräte und Systeme, mit einem Notendurchschnitt von 1,88, Verena Haller, Bürokauffrau, mit einem Notendurchschnitt von 1,63, Sarah Mühle, Kauffrau für Einzelhandel, mit einen Notendurchschnitt von 1,85

Einen Facharbeiterbrief über die Firma Zollner (Duales Studium Mechatronik) erhielt Daniel Meierhofer mit einen Notendurchschnitt von 1,6.

Die Bayerische Beamtenfachhochschule im Fachbereich Polizei absolvierte Simon Meindl, mit einen Notendurchschnitt von 1,84.

An der Fachschule für Heilerziehungspflege in Reichenbach erhielt Corinna Panzer das Zeugnis zur Fachhochschulreife mit einen Notendurchschnitt von 1,8.

(fsh)