Velburg
Oberwiesenacker: Naturerlebnisareal zwischen Sportplatz und Mühlbach geplant

16.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:03 Uhr
Jürgen Schlegel
Leader-Koordinator Hans-Michael Pilz übereichte den Förderbescheid für das Projekt „Naturerlebnis Oberwiesenacker an Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Christian Schmid und die Verantwortlichen der DJK-SV Oberwiesenacker. −Foto: Jürgen Schlegel

In Oberwiesenacker wurde der Förderbescheid für das „Naturerlebnis Oberwiesenacker“ überreicht. Die Anlage soll zwischen dem Sportplatz und dem Mühlbach entstehen.

Projektträger ist die DJK-SV Oberwiesenacker. Neben einer Stahlseilbahn, diversen Spielgeräten und Sitzgelegenheiten soll auch ein Wasserspiel errichtet werden. Die Idee stammt von der Dorfgemeinschaft, nachdem bislang ein Treffpunkt und Spielplatz im Ort fehlen.

Durch das Projekt soll Natur erlebbar und begreifbar bleiben. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Leader-Programms, dessen Koordinator für die Oberpfalz, Hans-Michael Pilz, den Bescheid übergab. Er betonte, dass die Förderung unter anderem dazu dienen solle, die Initiative vor Ort zu fördern und die Lebensqualität zu verbessern.

Landrat Willibald Gailler, zugleich Vorsitzender des LAG REGINA Neumarkt, betonte, der ländliche Raum hätte eine große Lebensqualität und bezeichnete den Ort des neuen Spielplatzes als gut gewählt. Gailler lobte die Vereinsaktivitäten bei der DJK.

Velburgs Bürgermeister Christian Schmid bezeichnete den Zusammenhalt in Oberwiesenacker als gut. Es sei toll, was alles in Eigenleistung vollbracht würde. Als er wegen des Naturerlebnisses angefragt hätte, sei die DJK sofort bereit gewesen, das Projekt zu übernehmen.

Die gleichberechtigten Vorsitzenden der DJK, Peter Pöllath und Johann Lehmeier zeigten sich sichtlich erfreut über den Förderbescheid. Lehmeier betonte, dass Kinder in die Natur gehörten und der neue Spielplatz mit dazu beitragen solle. Die Gesamtkosten ohne Eigenleistungen werden auf rund 63500 Euro beziffert, von denen durch Leader Prozent gefördert werden.