Bauausschuss
Offenstetten soll eine Bäckerfiliale kriegen

Franz Gabelsberger plant neben der Raiffeisenbank am ehemaligen Pömmerl-Gelände einen Laden mit Stehcafé.

19.04.2011 | Stand 16.09.2023, 21:08 Uhr

Abensberg.Neben der Raiffeisenbank in Offenstetten könnte bald eine Bäckerfiliale entstehen. Im Bauausschuss am Montagnachmittag fand sich der Antrag von Franz Gabelsberger, in der Kreittmayrstraße 17 einen neuen Bäckerladen zu bauen.

Im Herbst soll eröffnet werden

Ursprünglich hatte sich auf dem Grundstück die Bäckerei Pömmerl befunden. Laut Stadtrat und Bauausschuss-Mitglied Peter Hübl wurde dort aber in den vergangenen Jahrzehnten nicht mehr gebacken. In einem länglichen Bau mit Vordach soll eine Bäckerfiliale mit Stehcafé und heißer Theke entstehen, erklärte Gerhard Rölz vom Bauamt. Vier Stellplätze seien für die Kunden, zwei für die Angestellten erforderlich. Einwände hatten die Mitglieder des Ausschusses nicht. Sie votierten einstimmig für das Vorhaben. Auf MZ-Nachfrage ist von Bäcker Franz Gabelsberger zu hören, dass, wenn alles nach Plan läuft, die neue Filiale bis Oktober oder November öffnen könne. Im September vergangenen Jahres hatte der Abensberger das Grundstück erworben. In dem etwa 140 Quadratmeter großen Gebäude sollen 60 Quadratmeter Verkaufsfläche entstehen. Auf der restlichen Fläche Lager- und Sozialräume.

Stadtrat Hübl wertet das Vorhaben als Gewinn für Offenstetten. Zum einen sei das ursprüngliche Gebäude, das in der vergangenen Woche abgerissen worden war, heruntergekommen gewesen, zum anderen sei das neue Angebot gut für Ortsteilbewohner und den Durchgangsverkehr.

Ja zu mehr Kühlraum und Terrasse

Vertreter des Landratsamts monierten bei einer Begehung im Vereinsheim des TSV Offenstetten, dass der Kühlraum zu klein sei. Dem Einbau einer weiteren Kühlzelle stimmten die Bauausschussmitglieder zu. Weiter sei aufgefallen, dass der Bau einer ebenerdigen Terrasse bislang in keiner Genehmigung enthalten sei, sagte amtierender Bürgermeister Anton Kiermeier. Die bürokratische „Lappalie“ holte das Gremium einstimmig nach.