Vereine
OGV plant viele Veranstaltungen

Der Obst- und Gartenbauverein Ponholz traf sich zur Jahreshauptversammlung. Man blickt optimistisch in die Zukunft.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Otto Rappl
Auch die Kinder- und Jugendgruppe, die Fledermäuse, hatte eine schwierige Zeit und konnten keine Veranstaltungen durchführen. −Foto: Otto Rappl

Der Obst – und Gartenbauverein Ponholz blickte bei der Jahreshauptversammlung auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. 1. Vorsitzender Erwin Wolf zeigte sich sehr erfreut, dass 50 Mitglieder der Einladung gefolgt seien und an dieser Versammlung teilnehmen. Man habe sich entschlossen, die Versammlung in einem Zelt abzuhalten, da dies in Bezug auf die Vorgaben hinsichtlich Corona für alle sicherer sei und keine größeren Auflagen zu erfüllen seien. Leider habe man alle Veranstaltungen im letzten Jahr absagen müssen und so gab es keine Pflanzenbörse, keine Gartenbegehung und auch die Fahrt zur Landesgartenschau fiel Corona zum Opfer. Diese Jahreshauptversammlung sei die erste Veranstaltung seit 18 Monaten, betonte er.

Auch die Kinder- und Jugendgruppe , die „Ponholzer Fledermäuse“ hatten ein schwieriges Jahr. Lediglich die Preisverleihung des Kinderwettbewerbes konnte durchgeführt werden. Zwar hatten die beiden Jugendleiterinnen Verena Fuhrmann und Katrin Rappl über soziale Medien Kontakt zu den Kindern, aber es gestaltete sich alles schwierig. Allerdings habe man doch einige Arbeitseinsätze absolviert, um die Anlage beim Dorfhaus zu pflegen. Das Gartenjahr 2021 sei mit viel Regen sehr durchwachsen gewesen. Auch der Klimawechsel sei spürbar angekommen. Wenn es so weitergehe, werde man den nächsten Generationen keine lebenswerte Umwelt hinterlassen. Allerdings könne jeder seinen Beitrag zum Erhalt leisten. Man müsse nicht immer das Auto benutzen, sondern könne auch mal mit dem Fahrrad, dem Bus oder der Bahn reisen. Auch in den Gärten leisten die Mitglieder mit dem Gemüse- und Obstanbau einen entsprechenden Beitrag, weil diese Produkte dann nicht quer durch Europa transportiert werden müssen. Man habe aber für das nächste Jahr bereits ein Jahresprogramm zusammengestellt. Im März 2022 sei die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen , Ehrungen und einem Vereinsessen im Clemenshaus in Leonberg geplant. Auch eine Pflanzenbörse, eine Gartenbegehung und die Herbstversammlung mit Preisverleihung vom Blumenschmuckwettbewerb, stehe auf dem Programm. (bor)