Neuwahlen
OGV Steinsberg stellt sich neu auf

Gerhard Frauenstein bleibt der erste Vorsitzende. Zweiter Bürgermeister Schleinkofer betont die Wichtigkeit des Vereins.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:59 Uhr
Monika Bucher
Beim Obst- und Gartenbauverein Steinsberg wurden eine neue Vorstandschaft gewählt und langjährige Mitglieder verabschiedet. −Foto: Monika Bucher

Der Höhepunkt der Jahresversammlung beim OGV Steinsberg im Gasthaus Waldschänke war die Neuwahl. Zusammen mit dem zweiten Bürgermeister Bruno Schleinkofer überreichte Vorsitzender Gerhard Frauenstein Präsente an ausgeschiedene Vorstandsmitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement. Frauenstein erinnerte mit einer Bildpräsentation an Aktivitäten wie Johannisfeuer oder die Rätselrunde für Kinder und Erwachsene mit Siegerehrung. Seit Januar ist der OGV auch auf Facebook präsent. Bei einem landesweiten Wettbewerb erhielt die Kindergruppe „Freche Froschhaxn Bande“ mit Leiterin Rosi Peter einen Sonderpreis. Anstehende Vorhaben sind ein Bienenlehrstand und ein Landschaftskino auf der Streuobstwiese. Das für dieses Jahr geplante 70-jährige Gründungsjubiläum wird auf nächstes Jahr verschoben. Den aktuellen Mitgliederstand bezifferte Frauenstein auf 205. Kassierin Brigitte Dechant informierte über positive Vereinsfinanzen, da es coronabedingt weniger Unkosten gab.

Einzige Einnahme war der Verleih des vereinseigenen Vertikutierers. Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Erster Vorsitzender blieb Gerhard Frauenstein, Stellvertreterin wurde Ingrid Hau, Kassier Silvia Sattler, Schriftführer Rosi Peter, Beisitzer Reinhard Seebauer, Kassenprüfer Andreas Lautenschlager und Elfriede Jobst. Zweiter Bürgermeister Bruno Schleinkofer bezeichnete den OGV als wichtige Institution im Landkreis, der sich auch um die Betreuung und Pflege öffentlicher Flächen kümmere. Vorbildlich sei auch seine Kompetenz in Umweltfragen. Der Antrag für den Bienenlehrstand sei bewilligt. Nur der Nutzungsvertrag für das Grundstück müsse noch abgeschlossen werden. Marktrat Christian Engl würdigte den Einsatz des OGVs bei seinen Vorhaben. Die Planungen, betonte er, sollten jedoch wegen der Förderungen möglichst bald abgeschlossen werden. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Ernst Lautenschlager, Elfriede Jobst, Brigitte Dechant, Johanna Edenharder, Carmen Engl, Annemarie Winzinger, Richard Mackle und Sibille Seitz erhielten für ihre langjährige Zugehörigkeit Blumen und Wein. (lmb)