Polizeibericht
Online-Dating: Regensburgerin betrogen

Ein 53-Jähriger soll der Frau Hoffnungen auf die große Liebe gemacht haben. Offenbar wollte er aber nur an Geld kommen.

02.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:40 Uhr
Die Polizei nahm den mutmaßlichen Betrüger fest. Ein Richter erließ Haftbefehl. −Foto: Hendrik Schmidt/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Während sich eine Regensburgerin Hoffnungen auf die große Liebe machte, war ihr Angebeteter scheinbar nur auf ihr Geld aus. Im September lernte eine Regensburgerin über eine Online-Dating-Plattform einen 53-Jährigen kennen. Schnell trafen sich die beiden laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums auch persönlich und entwickelten eine Art Beziehung.

In deren Verlauf wurde die Frau mehrfach überredet, größere Geldsummen an ihren Partner zu verleihen. Die Rückzahlung des Geldes, ein insgesamt hoher fünfstelliger Eurobetrag, sollte nach dem Verkauf einer angeblich dem Mann gehörenden Immobilie im Ausland erfolgen. Durch Hinweise aus ihrem persönlichen Umfeld wurde die Regensburgerin letztlich skeptisch.

Immobilie gehörte nicht dem Mann

Die informierte Polizei nahm daraufhin den 53-Jährigen fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde zwischenzeitlich Haftbefehl gegen den 53-Jährigen erlassen. Es besteht der Verdacht, dass die vermeintliche Immobilie nicht existiert beziehungsweise nicht dem Mann gehört. Folglich wollte der 53-Jährige das geliehene Geld auch nicht zurückzahlen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt Ermittlungen wegen eines Betrugsdeliktes.