Angebot
Online-Shop: Wie Amazon, nur lokal

In Zeiten von Corona sucht gerade der lokale Handel nach Absatzmöglichkeiten. Die MZ bietet eine Plattform vor Ort an.

04.04.2020 | Stand 16.09.2023, 5:00 Uhr

Die Online-Plattform der Mittelbayerischen bietet zahlreiche regionale Produkte aus vielen Segmenten des Handels an. Foto: Sebastian Schmid

Das chinesische Schriftzeichen für Krise setzt sich aus zwei Zeichen zusammen: Gefahr ist die Bedeutung des einen, Chance oder Gelegenheit die Bedeutung des anderen. Für den stationären Handel vor Ort bedeutet der wegen der Pandemie angeordnete Lockdown allerdings eine Existenzbedrohung. Die Mittelbayerische als lokales Medienhaus und das Logistikunternehmen City Mail wollen dagegenhalten: Die Chance in der Krise ist der digitale Wandel, der aber nicht zu Gunsten der US-Riesen Amazon und anderer Online-Händler entschieden werden darf. Online kaufen, aber den regionalen Handel unterstützen: Das geht.

Die Lösung heißtwww.mittelbayerische-shop.de. Die Online-Plattform der Mittelbayerischen bietet zahlreiche regionale Produkte aus vielen Segmenten des Handels an. Die Palette ist groß. „Das, was uns von Portalen wie Amazon unterscheidet ist, dass wir alles aus einer Hand anbieten“, sagt Alexandra Wildner, MZ-Verlagsleiterin Privatkunden. Bestellshop mit Bezahlfunktion, Bewerbung des Shops auf Print- und Online-Kanälen sowie Logistik: „Der Vorteil für den Händler ist, dass er nur einen Ansprechpartner hat für alle Leistungen.“

„Gesundheit des regionalen Handels immens wichtig“

„Der Mittelbayerischen als lokales Medienhaus ist die Gesundheit des regionalen Handels immens wichtig“, sagt auch Léonie Geßner, Online-Shop-Manager. „UnserOnline-Shopschafft in Zusammenarbeit mit dem lokalen Postzusteller City Mail, dass in dieser schwierigen Zeit Umsätze für den Handel in der Region bleiben.“ Die Anbieter der Artikel kommen aus der Region, bieten unterschiedlichste Produkte an. Einer der größten Hersteller von Rosenkränzen und Devotionalien der Welt hat seinen Sitz in unserer Region. Die Firma Josef Neumeyer fertigt in sorgsamer und traditionsverbundener Handarbeit aus hochwertigen Materialien christlichen Heimschmuck und Andachtsgegenstände. Speziell für Kinder findet man im Online-Shop mit Swarovski Steinen veredelte Kinderkreuze, Gebetswürfel aus Ahornholz und hochwertige Holzrosenkränze.

Das regionale Trendlabel „Louis & Louisa“ steht für Nachtkleider, süße Shirts und hochwertige Homewear. Die Produkte werden in Regensburg designt. Egal ob langärmelig, kurzärmelig, Nachtkleid oder zweiteiliger Pyjama: Bei Louis & Louisa wird jeder fündig. Bei den Pyjamas von „Louis & Louisa“ steht Wohlfühlen und Entspannen stets an erster Stelle. Passend zur Damenwelt können sich auch die „Traummänner“ auf gemütliche Nächte freuen.

Bücher sind der perfekte Zeitvertreib

Viele Menschen haben im Moment endlich die Muse, Bücher in Ruhe zu lesen. Bücher aus Bayern, die für die Liebe zur Heimat stehen, bietet der Battenberg Gietl Verlag an. Das Sortiment des Verlages ist fast vollständig über den MZ-Webshop zu erhalten.

Anbieter:Voraussetzungen: Anbindung:
Regionale Händler können sich an den Shop anbinden lassen. Viele regionale Händler sind bereits aktiv geworden und nutzen diese Möglichkeit. Damit schaffen sie eine zusätzliche Verkaufsmöglichkeit. In diesen Zeiten kann das überlebensnotwendig sein.Ein Internetzugang mit einer Mail-Adresse ist dafür ebenso notwendig für Händler, als auch die Möglichkeit, die Ware eigenständig versandfertig aufzubereiten. Zudem muss Bildmaterial der Waren vorhanden sein, das urheberrechtlich geprüft verwendet werden darf. Kontakt für Händler unter:info@mittelbayerische-shop.de.Zusätzlich oder unabhängig davon können die Händler sich bei City Mail anbinden, um auch die Zustellung mit einem regionalen Unternehmen zu gewährleisten. Außerdem bietet City Mail als weitere Option vor dem Versand, die komplette Einlagerung der Waren, Kommissionierung und digitale Bestandsführung. Informationen dazu gibt es unter 0941/ 207-201 oderinfo@city-mail.de.

Auch die Edition „buntehunde“ bietet wundervolle Bücher an, die dem Leser die Zeit der Ausgangsbeschränkungen verkürzen. „Begehbare Träume. Regensburger Parks und Grünanlagen“ ist ein schönes Beispiel: Kaum eine Stadt in der Größe Regensburgs hat so umwerfende Naherholungs-Möglichkeiten, auch wenn die Corona-Krise aktuell verhindert, sie zu genießen. Die Autorin des Buchs bringt eben diese „Begehbaren Träume“ dem Leser näher.

Diese und viele andere Produkte sind jederzeit im Online-Shop der Mittelbayerischen zu erhalten. Der lokale Handel ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Deshalb gilt: Online bestellen kann jeder. Lokal kaufen aber bedeutet eine „Win-Win-Situation“ für Kunden und Dienstleister: Damit unsere Region weiterhin stark und lebenswert bleibt.

Hier geht‘s zum Mittelbayerische Online-Shop!