Veranstaltung
Open-Air-Konzertreihe geht im Juni los

Neben Blues werden auch Soul, Pop und Reggae im Rahmen der Konzertreihe „Come Together“ zu hören sein.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Wally und Ami Warning treten nach dem großen Erfolg aus dem vergangenen Jahr am 11. Juni erneut in Schwandorf auf. −Foto: Werner Gruban

Von 9. bis 12. Juni verwandelt sich der Park zwischen Kebbelvilla und Sperlstadel in Fronberg wieder zur Open-Air-Kulisse für die Konzertreihe „Come Together“ des städtischen Kulturamts, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt Schwandorf heißt. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr bietet der idyllische Ort jetzt zum zweiten Mal eine Bühne für besondere Live-Konzerte in sommerlicher Open-Air-Atmosphäre. Nicole Zwicknagel, Leiterin des Projekt- und Veranstaltungsbüros der Stadt Schwandorf, freut sich: „Wir bringen im Juni großartige Musiker und Bands nach Schwandorf und freuen uns sehr darauf, sowohl Schwandorfer Konzertbegeisterte, aber auch ein überregionales Publikum willkommen zu heißen.“ Der Ticketverkauf habe bereits gestartet.

Konzertreihe startet mit Blues

Den Anfang der Konzertreihe macht am Donnerstag, 9. Juni, die Blues Company. Die Band gehört zu den ganz Großen der internationalen Blues-Szene und kann endlich das 2020 im Felsenkeller ausgefallene Konzert nachholen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Das Publikum kann sich auf Chicago-Blues, anrührende Balladen, eine Prise Soul und wiegenden Jazz-Grooves freuen. Musiker Mike Titré, Gitarre und Vocals, Florian Schaube, Schlagzeug, Arnold Ogrodnik, Bass, sind wie der Bandleader Todor „Toscho“ Todorovic allesamt Pioniere und Preisträger der deutschen Bluesszene.

Am Freitag, 10. Juni, werden dann Impala Ray das Publikum mit auf einen musikalischen Roadtrip nehmen. „Stay gschmeidig“ heißt das Motto der Indie-Folk-Truppe aus München. Ihre Musik erzählt Geschichten geprägt vom Leben, von Fern- und Heimweh. Alpine Klänge mit Tuba, Gitarre, Westküsten-Vibes durch elektronische Elemente und Sounds wie im San Francisco der 60er Jahre - all das vereint Impala Ray und bringt das Ganze auf die Bühne.

Wiener Soul kommt nach Schwandorf

Nach dem ausverkauften Konzert von Ami Warning im vergangenen Jahr ist sie am Samstag, 11. Juni, erneut zu Gast, diesmal mit ihrem Vater, dem Multiinstrumentalisten und Sänger Wally Warning. Soul, Pop, Reggae und ein Hauch Gospel stehen dann auf dem Programm. Wally steht für Leichtigkeit und springt lässig zwischen Gitarre, Cuatro, Ukulele, Bass und Shrutib und verschiedenen Stilen, Sprachen und Klangkörpern hin und her. Tochter Ami setzt Sanftheit, Erdung und ihren tiefen, rauen, besonderen Gesang mit Gitarre und Bass dazu.

Für den Abschluss der Konzertreihe am Sonntag, 12. Juni, konnten die 5/8erl in Ehr’n gewonnen werden, die ihren „Wiener Soul“ nach Schwandorf bringen. Die Band ist seit vielen Jahren ein Fixstern am Himmel der österreichischen Musiklandschaft. Ihr Stilmix aus Popmusik, Wienerlied, Jazz, Soul sowie ihre einzigartige Instrumentierung prägen den unverwechselbaren Bandsound. Der österreichischen Seele wird dabei mit poetischen Lyrics in Mundart ein Spiegel vorgehalten. Ticketvorverkauf findet über www.okticket.de und dem Tourismusbüro Schwandorf statt.