Versammlung
Otto Freisleben bleibt AMC-Vorsitzender

Otto Freisleben wurde erneut zum Vorsitzenden des AMC Parsberg im ADAC gewählt. Viele Veranstaltungen fielen aus.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:40 Uhr
Günter Treiber
Dr. Jutta Fischer-Neuer und Otto Freisleben (vorne Mitte) konnten zahlreiche Ehrungen aussprechen. −Foto: Günter Treiber

Drei Themen standen im Blickpunkt der Versammlung: die Jahresberichte 2020 und 2021, die Neuwahlen zum Vorstandsgremium und Ehrungen aus zwei Jahren. Dr. Jutta Fischer-Neuer, Vorstandsmitglied Finanzen im ADAC Nordbayern überbrachte die Grüße des Regionalverbandes und erläuterte einige Daten, wie die Mitgliederzahlen in Nordbayern, wo 1,2 Millionen Autofahrer auf den ADAC schwören. „Allerdings sind die Zahlen in den beiden Pandemiejahren rückläufig, weil man bei den Fahrschulen und somit den unter 18-Jährigen nicht werben konnte“, so Fischer-Neuer.

Wenig zu berichten hatte Vorsitzender Otto Freisleben aus den letzten zwei Jahren. Konnte man 2020 noch einige Veranstaltungen abhalten, wie etwa den Polizeivortrag zum Thema Nutzung von Rad- und Gehwegen sowie das alljährliche Schlachtschüsselessen im Februar 2020, so mussten die geplanten Termine Rad-Touristik-Tour, Fahrzeugsegnung und Jahresausflug pandemiebedingt ausfallen. Als Delegierter zum Regionalclub konnte sich Freisleben noch an drei Sitzungen im Jahr beteiligen, alle anderen Veranstaltungen musste auch der Dachverband Nordbayern absagen.

ADAC-Prüfdienst im Oktober

„In 2021“, so berichtete der Vorsitzende, „sah es noch düsterer aus“. Die Schlagwörter des Vereinsjahres – beim AMC läuft dies von Oktober zu Oktober – war „entfällt“ oder „verschoben“. Erfreulich war es aber, dass man aktuell am 11. Oktober dieses Jahres den ADAC Prüfdienst organisieren konnte, auch wenn es wegen fehlender Plakate viel Ärger gegeben hatte – nur 17 Fahrzeughalter waren gekommen.

„Aber zum Ausgleich“, freut sich Freisleben, „bekommen wir den Prüfdienst bereits wieder am 7. und 8. April gleich für zwei Tage. Kassenprüfer Erwin Nader konnte dem Kassier Franz Baierl einwandfreie und korrekte Arbeit bescheinigen, sodass die Versammlung das Vorstandsgremium einstimmig entlasten und man zu den Neuwahlen und Ehrungen gehen konnte.

Freisleben einstimmig gewählt

Wie erwähnt, stellte sich Otto Freisleben noch einmal für die nächste Wahlperiode bis 2024 zur Verfügung und wurde auch einstimmig gewählt. Schriftführer ist weiterhin Gerhard Achhammer, Schatzmeister Franz Baierl, Touristikleiter Kurt Banisch und Rechnungsprüfer Erwin Nader und Karl Zitzelsberger.

55 Jahre: 35 Jahre: 30 Jahre:20 Jahre:15 Jahre:10 Jahre:
Albert Fromm und Richard Hofmaier.Otto Freisleben.Markus und Thomas Pilz.Jürgen Eckart, Franz Freisleben und Irmgard Pilz.Kurt Banisch, Josef Bauer, Edmund Ferstl, Irmgard Freisleben, Helmut Hirn, Peter Huber und Johann Lang.Thomas Fuchs, Manfred Hauser, Bernd Hofmann, Dr. Klaus Holzner, Michael Panzer, Christoph Vogl und Joseph Wolfsteiner.

Die Ehrungen nahm ebenfalls Otto Freisleben vor. Gerhard Achhammer und Karl Zitzelsberger erhielten vom ADAC die Ehrennadel der 3. Stufe, „Silber mit Kranz“. Die ADAC-Clubnadel der 2. Stufe, in „Gold“ bekamen Franz Baierl, Kurt Banisch, Thomas Fuchs und Irmgard Freisleben. Johann Lang und Werner Herrmann wurden für 40 Jahre ADAC-Mitgliedschaft geehrt.