Schauspieler
Parsberg: Burgspiele wieder auf der Burg

Regisseur Bernhard Hübl studiert mit Schauspielern das Stück „Der Diener zweier Herren“ ein. Karten gibt es ab 27. Mai.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:08 Uhr
Vera Gabler
Aktuell proben die Burgspieler für das Stück „Der Diener zweier Herren“ unter der Regie von Bernhard Hübl (l.) in der Aula der Mittelschule. −Foto: Vera Gabler

Es ist wieder soweit, die Parsberger Burgspieler proben unter der Leitung von Bernhard Hübl das Stück „Der Diener zweier Herren“. Die Aufführungen finden ab 1. Juli im Burggarten auf Burg Parsberg statt. Derzeit treffen sich die neun Laienschauspieler mit Holger Ramburger, Melanie Käufl, Christoph Pöppl-Neufert, Johannes Graf, Mihriban Aggül, Florian Reisinger, Gregor Danil, Jenny Gspahn und Simon Staudigl mit dem Regisseur Bernhard Hübl noch in der Aula der Mittelschule.

Ein Blick hinter die Kulissen

Unsere Zeitung durfte hinter die Kulissen blicken und sich von der Vorfreude anstecken lassen. „Der Brandner Kaspar und das ewig Leben war 2019 das letzte Stück und wir waren damals schon mitten in der Planungsphase für das aktuelle Stück“, verrät Spielleiter Simon Staudigl. Nach der Zwangsphase durch die Corona-Pandemie freue man sich heuer umso mehr, bald wieder auf der Bühne zu stehen. Im dritten Anlauf für das Stück habe man im April mit den Proben begonnen und alle sind guter Dinge, dass es wieder erfolgreiche Aufführungen werden.

Das eingespielte Team mit den vielen Helfern im Hintergrund kennt sich seit Jahren und nicht umsonst ist das ehrenamtliche Engagement des Theaterensembles im März 2018 mit dem „Heimatpreis Oberpfalz“ des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat von Ministerpräsident Markus Söder gewürdigt worden. Ein breites Repertoire an Theater- und Genrestücken prägt die Inszenierungen der Burgspiele Parsberg bis heute. Und so ging und geht an alle Begeisterten, die schauspielern, Bühnen bauen, malen oder im Hintergrund helfen wollen, jedes Jahr der Aufruf: „Wer mitmachen will, soll mitmachen!“

Premiere:Weitere Juli-Termine:Karten:
Der erste Auftritt ist am Freitag, 1. Juli ab 20.30 Uhr im Burggarten auf der Burg Parsberg.2., 3., 7., 8., 9., 14., 15., 17. und 22. Juli. Die Vorführungen starten an jedem Abend um 20.30 Uhr.Der Vorverkauf startet am Freitag, 27. Mai online über okticket und deren VVK-Stellen. Restkarten gibt es an der Abendkasse. Weitere Informationen zur Theatersaison auf www.burgspiele-parsberg.de.

Diesem Aufruf sind auch Jenny Gspahn und Johannes Graf gefolgt, die in diesem Jahr erstmals auf der Burgspielbühne stehen werden. Seit 2016 ist Hübl der Nachfolger von Manfred Janikulla und damit für die künstlerische Seite für das Theater verantwortlich. Er verrät im Gespräch mit unserer Zeitung, dass er sich freue, das turbulente Stück des Italieners Carlo Goldoni mit dem Ensemble auf die Bühne zu bringen. „Der Diener zweier Herren“ aus dem Jahr 1746 zählt zu den beliebtesten Stücken der Commedia dell’arte. Es handelt von den Erlebnissen des Dieners Truffaldino, der zwei Engagements gleichzeitig annimmt und in einem gewagten Doppelspiel auf dem Grat der Überforderung balanciert.

Eine unterhaltsame Komödie

Truffaldino (Simon Staudigl) tritt mit leerem Magen und leeren Taschen gleichzeitig in die Dienste von zwei Herren auf der Durchreise, die ausgerechnet im selben Gasthaus absteigen und dennoch nichts voneinander mitbekommen dürfen. Einer der beiden ist in Wahrheit eine Frau, Beatrice (Mihriban Aggül), die sich als ihr verstorbener Bruder Federigo Rasponi ausgibt, um an dessen Erbe zu kommen. Der andere ist deren Verlobter Florindo (Florian Reisinger), der vor einem unglücklichen Missverständnis flieht.

Die Liebenden, die von der gegenseitigen Anwesenheit nichts ahnen, verlangen ihrem Diener einiges ab: In seiner Überforderung versucht er, kreativ und gewitzt beide Löhne zu kassieren. Und so nimmt das Verwirrspiel seinen Lauf. „Unser Publikum erwartet eine sehr unterhaltsame Sommerkomödie“, schließt Regisseur Hübl und kehrt wieder zur Probe zurück. Er hofft, dass zahlreiche Zuschauer die Auftritte verfolgen.