Mittelalterfest Burg
Parsberg: Das Spectaculum kehrt zurück

Mittelalterfans freuen sich auf Ende Mai. Zum Konzert erwarten Veranstalter unverhofft einen kürzlichen Chart-Spitzenreiter.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:35 Uhr
Der Freitagabend gehört beim Spectaculum in Parsberg den Fans der Rockmusik. −Foto: Anna Pöller

Große Vorfreude in Parsberg: Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wird das Mittelalterfest „Spectaculum Nordgavia“ mit dem vorgelagerten Konzert „Das Spectaculum rockt“ vom 27. bis 29. Mai wieder in den Schatten der Burg zurückkehren. „Wir sind überglücklich, dass es jetzt endlich wieder losgeht“, sagt Andreas Pöller vom Festivalveranstalter Gavia Event GbR.

So wie Pöller geht es der gesamten Branche der Kulturschaffenden. „Künstler, Veranstalter, Booking-Agenturen, Caterer und Zulieferer scharren mit den Hufen und fiebern auf diesen Restart hin“, sagt Pöller. Ihm ist es mit seinem Team gelungen, das bereits für 2020 geplante Programm samt Konzert-Line-Up ins Jahr 2022 zu übernehmen.

Versengold: Mit „Was kost die Welt“ auf Platz eins

Positiver Nebeneffekt: Durch die Verzögerung um zwei Jahre hat das Festival unfreiwillig einen ehemaligen Chart-Spitzenreiter als Headliner im Programm. Denn die Folk-Rockband Versengold war im Februar mit ihrem Werk „Was kost die Welt“ auf Platz eins der deutschen Albumcharts. „Wir sind überwältigt, stolz und dankbar“, kommentierte die Band ihren Erfolg, der wohl auch dem Bandgeist zu verdanken ist, der vieles zulässt, nur kein Ausschlussverfahren.

Und genau dieses Gemeinschaftsgefühl spielt in allen zwölf mitreißend-umarmenden Songs mal direkt-vordergründig, mal eher beiläufig, aber dennoch konstant präsent eine tragende Rolle und wird von den Fans zurückgegeben. „Ihr habt uns in der zurückliegenden, schwierigen Zeit in einer Art und Weise unterstützt, wie wir es nie für möglich gehalten hätten“, lautet der Dank der Band an die Fans, denen die Musiker eine überwältigende Solidarität bescheinigen.

Das Programm beim Spectaculum Parsberg

Komplettiert wird das Konzerterlebnis durch die bekannte deutsche Irish-Folk-Punk-Band Mr. Irish Bastard aus Münster, die ungarische Band Firkin sowie Haggefugg. Moderiert wird das Rockkonzert von einem Urgestein der Mittelalter-Szene, dem Duo „Pampatut“ das zudem während der Umbaupausen für Unterhaltung sorgen wird.

Das Spectaculum rockt:Spectaculum Nordgavia:
Am Freitag ist das gesamte Areal nur für die Besucher mit Konzertticket geöffnet. Das Mittelalterliches Markt- und Lagerleben gibt es ebenfalls schon am Freitag, es ist im Ticketpreis enthalten. Tickets für das Konzert kosten im Vorverkauf 39,50 Euro zuzüglich eventueller Vorverkaufs-Gebühren und 45 Euro an der Abendkasse. Weitere Infos unter www.spectaculum-nordgavia.de.Das Mittelalterfest ist am Samstag von 14 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Besucher müssen dabei einen Wegezoll entrichten. Alle von Kopf bis Fuß Gewandete erhalten einen Euro Rabatt. Inhaber eines Konzerttickets erhalten am Samstag 50 Prozent Rabatt auf den Tages-Wegzoll.

Doch nicht nur beim Konzert am Freitagabend hat es das Mittelalterfest auf der Burg Parsberg in sich. Die Besucher erwartet das Ambiente des Burgareals, ein mittelalterlicher Markt und das Lagerleben im Stadtpark.

Auf drei Bühnen gibt es eine mittelalterliche Marktbespielung durch „Zackenflanke“, „Neumentroll“ sowie das Quartett „Pampatutti“, Falkneraufführungen mit mehreren Greifvögeln, Gaukelei und Jonglage mit Tacki und Noisly sowie Jolandolo vom Birkenschwamm, Feuershows mit der Gruppe „Faszination Feuershow“ einen mittelalterlichern Umzug der Lagergruppen und Landsknechttrommler.

Außerdem gibt es auf dem Gelände ein handbetriebenes Karussell, einen kleinen Streichelzoo und Pferdereiten. Zudem bieten mehr als 40 Händler und Gastronomen ihre Waren wie zum Beispiel handgearbeiteten Edelstein- und Silberschmuck oder Textilien an. Handwerker zeigen das Pfeifenschnitzen, Buchbinden, Schmieden, Zinngießen, Töpfern oder den Bogenbau. Außerdem können Besucher das mittelalterliche Lagerleben und die historische Gewandung der Menschen bestaunen.