Parsberg
Parsberg hat eine neue Augenärztin

Im Parsberger Gesundheitssektor bewegt sich was.

26.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:48 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Bürgermeister Josef Bauer und Dr. Gerd Aurig freuen sich über die neue Augenärztin Dr. Cornelia Volz in Parsberg. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Seit 1. Oktober ist Dr. med Cornelia Volz mit in der Augenarztpraxis von Dr. Aurig im Krankenhaus tätig. Dr. Aurig ist seit 25 Jahren als Augenarzt in Parsberg tätig. Dr. Volz war zehn Jahre lang an der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Regensburg tätig. Dr. Aurig bedauert, dass eine Übergabe seines Lebenswerkes nicht früher vonstatten gehen kann, denn: „Als Arzt ist man gefangen in neuen Reglementierungen der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Gesundheitspolitik, was man am Werdegang des Krankenhauses in Parsberg deutlich gesehen hat“, so Dr. Aurig. Seit 1. Oktober ist Dr. Volz nun als halbtags angestellte Augenärztin in der Praxis im Altbau des Krankenhauses tätig. Durch die ganze Bürokratie wird es noch einige Zeit dauern, bis Dr. Volz die Nachfolge komplett antreten kann.

Dass sie Ärztin aus Leidenschaft ist, merkt man bereits im Gespräch mit ihr. Von 2004 bis 2010 hat sie ihr Medizinstudium in Freiburg im Breisgau und in Bern absolviert. An der Uni Freiburg hat sie mit der Note Summa cum laude promoviert. Anschließend arbeitete sie zehn Jahre in der Uni-Augenklinik Regensburg. Im Februar 2017 hat sie ihre Facharztprüfung bestanden und wurde anschließend Funktionsoberärztin. Seit September 2018 habilitiert sie außerdem an der Uni Regensburg. Da der neue Lebensmittelpunkt mit ihrer Familie seit einigen Jahren auch in Parsberg ist, lag es nahe, sich hier nach einer geeigneten Praxis umzuschauen. Dr. Volz spricht neben Englisch und Französisch auch Rumänisch, Italienisch und Spanisch. (ucv)