Wechsel
Parsberg hat einen neuen Chefarzt

Dr. Rainer Munzinger wurde verabschiedet. Dr. Martin Ritt übernimmt seine Nachfolge am Parsberger Krankenhaus.

07.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:38 Uhr
Günter Treiber

Dr. Rainer Munzinger (3.v.l.) hat die Leitung der Parsberger Klinik an Priv. Doz. Dr. Martin Ritt (3.v.r.) übergeben. FOTO: GÜNTER TREIBER

Nach fast 36 Dienstjahren, davon mehr als 23 Jahre als Chefarzt der Klinik Parsberg, tritt Dr. Rainer Munzinger zur Jahresmitte in den Ruhestand. Priv.-Doz. Dr. Martin Ritt übernimmt seine Nachfolge. Bei der offiziellen Stabübergabe im Burgsaal hielt Landrat Willibald Gailler eine sehr emotionale Laudatio. Die Verdienste, die sich Munzinger erworben hat, seien großartig.

„Der Anlass, die Verabschiedung von Dr. Rainer Munzinger“, so der Landrat, „in den Burgsaal zu verlegen, war mehr als angemessen“. Es sei nicht nur ein offizieller Anlass, sondern gleichermaßen ein Ausdruck der freundschaftlichen Verbindung mit Dr. Rainer Munzinger, die er mit vielen Menschen teile, so Willibald Gailler weiter. „Damit wird demonstriert, wie sehr wir ihn Wert schätzen und wir erhoffen uns weiter Ihre persönliche Gegenwart bei diversen persönlichen Treffen.

Er war das Gesicht der Klinik

„Der Arzt Dr. Munzinger“, so der Landrat weiter in seiner Laudatio, „war das Gesicht unserer Klinik und anerkannt bei seinen Mitarbeitern und seinen Patienten. Viel persönlicher Einsatz, hohe fachliche Kompetenz, Engagement und Durchsetzungsvermögen seitens Dr. Munzinger waren erforderlich, um die Klinik Parsberg auf den heutigen Stand zu bringen“, merkte Gailler zu seiner Arbeit an.

1987 wurde er Oberarzt und Stellvertreter des damaligen Chefarztes Dr. Oltersdorff, dessen Nachfolge er dann zum 1. März 1996 antrat.

Munzingers Abschied aus dem Arbeitsleben bedauerten auch Bürgermeister Josef Bauer und Finanzminister Albert Füracker.

Josef Bauer freute sich zunächst, dass viele Persönlichkeiten auch aus dem Regensburger Raum zur Verabschiedung gekommen waren. „Man hat bei Dir immer gespürt, dass Du Deinen Beruf gelebt hast“, sagte der Bürgermeister, „deshalb sage ich im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Parsberg Danke“. Dr. Munzingers Kompetenz im medizinischen Bereich werde fehlen, bedauerte Bauer.

„Mit Dr. Rainer Munzinger verlässt jemand sein berufliches Leben, der auch mein persönlicher Freund ist“, sagte Albert Füracker und setzte dann mit einem Schmunzeln fort, „er kennt auch mein Innenleben, weil er so oft schon reingeschaut hat“.

Freude über Zusage von Dr. Ritt

Dr. Munzinger sei ein Mensch, der sich auch im gesellschaftlichen Leben eingebracht hat. In Kultur, Musik und Politik habe er sich in Parsberg sehr engagiert. Zu seinem Gemütsleben meinte Füracker: Ich weiß bis heute nicht, ob er auch grantig sein kann“.

Klinikum Vorstand Peter Weymayr ließ Dr. Munzingers beruflichen Lebenslauf Revue passieren (wir berichteten).

Gleichzeitig freute er sich mit Landrat Willibald Gailler über die Zusage von Dr. Martin Ritt, dass mit ihm ein hoch qualifizierter Arzt die Chefarztnachfolge übernommen hat.

Mehr aus Neumarkt und Umgebung:

  • .
  • Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:
  • .
  • .
  • .