Katholische Kirche
Parsberg hat mit Stephanie Gradl-Hierl eine neue Pfarramtssekretärin

13.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:06 Uhr
Vera Gabler
Stephanie Gradl-Hierl ist die neue Pfarramtsseketärin in Parsberg. −Foto: Vera Gabler

Seit 1. Dezember vergangenen Jahres ist Stephanie Gradl-Hierl die neue Pfarramtssekretärin im katholischen Pfarrbüro. Als Nachfolgerin von Angela Hiller ist sie somit die rechte Hand von Pfarrer Thomas Günther, der seit elf Jahren die Pfarrei betreut.

Die 39-jährige Hotelkauffrau lebt seit mehr als 20 Jahren in Parsberg, ist verheiratet und Mutter von vier Kindern. Seit 2015 ist sie ehrenamtlich im Kleinkindergottesdienst-Team engagiert, verrät sie. Als nun die spontan neu zu besetzende Stelle im Pfarrbüro in einem Gottesdienst vermeldet wurde, habe sie sich gleich begeistert beworben. Nach drei Wochen Einarbeitungszeit und der ersten Schulung im Diözesanzentrum Regensburg freut sie sich nun auf die zahlreichen und interessanten Aufgaben: Angefangen von der Anmeldung zur Taufe oder Trauung, Ausstellung von Patenbescheinigungen und Spendenquittungen, Gestaltung Pfarrbrief bis hin zur Bestellung von Messen.

Dabei weiß sie, dass sie auch auf die gute Zusammenarbeit mit Pfarrer Günther, der Gemeindereferentin Barbara Fischer sowie allen Gremien zählen kann. Im Gespräch mit Pfarrer Günther hält dieser eine kurze Rückschau auf das vergangene Jahr: Neben 25 Taufen durften 36 Erstkommunionkindern und 91 Firmlingen. Acht Paare schlossen in der Kirche ihre Ehe und 70 Gemeindemitglieder wurden auf ihrem letzten Weg begleitet. Angela Hiller dankte er für den geleisteten Dienst. Das Pfarrbüro hat für den Parteiverkehr am Montag, Dienstag und Mittwoch von 9 bis 11 Uhr sowie am Donnerstag von 17 bis 19 Uhr geöffnet.