Partnerschaft
Parsberg kooperiert mit Vic-le-Comte

Die Partnerschaftsaktivitäten laufen jetzt – nach Wegfall der Coronabeschränkungen – wieder in gewohntem Umfang an.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:41 Uhr
Günter Treiber
26 Frauen und Männer wurden als Gründungsmitglieder von Sarah Loré (hinten, Mitte) und Ines Schmid ausgezeichnet. −Foto: Günter Treiber

Nachdem das Partnerschaftskomitee Parsberg/Vic-le-Comte seine letzte Jahresversammlung für das Geschäftsjahr 2020 im November 2021 abgehalten hatte, ging es diesmal um das Geschäftsjahr 2021. Die Vorsitzende Sarah Loré warf einen Blick zurück, ehrte zusammen mit ihrer Stellvertreterin Ines Schmid 26 Mitglieder für ihre 35-jährige Mitgliedschaft und blickte im Anschluss nach vorne.

Über die vergangenen zwei Jahre gab es nicht viel zu berichten, meinte Loré, denn alles Vereinsleben musste wegen Corona ruhen. Der sogenannte „harte Lockdown“, der grob gerechnet bis zu den Osterferien andauerte, habe jegliche Kontakte verhindert. „Unser Verein nahm seine Aktivität im Herbst 2021 wieder auf“, so die Vorsitzende, „und wir begannen wieder gemeinsame Aktionen zu planen“. Ein Sommerfest habe es noch nicht gegeben, aber einen der so beliebten Filmabende unter anderem mit dem in Parsberg von Gymnasiasten gedrehten Streifen „Marie Curie und der Sonnenkönig“ in zeitgemäßer Kleidung. Dazu gab es eine einzige Sitzung mit dem großen und kleinen Beirat.

Zeit für den Austausch

Das Highlight war allerdings ein Arbeitstreffen in Breisach der beiden Komitees aus Parsberg und Vic-le-Comte. Dabei wurde über das Besuchsprogramm der Freunde aus der Partnerstadt, das vom 26. bis 29. Mai in Parsberg stattfindet, diskutiert. Dabei wurde auch der Wunsch geäußert, die vier Tage nicht mit zu viel Programm zu füllen, damit dem Austausch in den Gastfamilien genügend Zeit bleibt.

Wie spontan die Mitglieder des Komitees agieren können, zeigt ein ganz privater Besuch der einstigen Parsbergerin Heide Cautin, die mit ihrer Familie aus Vic zum geplanten Weihnachtsmarkt angereist war. „Die Unterbringung der Begleiter, das Ehepaar Joubin und Patrick Gasparaux, wurde kurzfristig von Komiteemitgliedern übernommen“, freute sich Loré.

Namen:Treue:
Renate Arnds, Gerhard Basse-Lüsebrinck, Josef Bauer, Bernadette Bugl, Markus Eglmeier, Albert Fromm, Agnes Höchbauer, Karl Höchbauer, Richard Hofmeier, Hans Hummel, Waltraud Hummel, Rita Janusch, Helmut Jobst, Karl Kölbl, Dorothee Langer, Hans Maier, Heiner Nieborowsky, Raimund Nitschmann, Günter Pflüger, Christl Ritter, Günter Ritter, Hans Schmidt, Gerhard Schneck, Günter Treiber, Klara Wagner und Roman Zitzelsberger.Die 26 ausgezeichneten Gründungsmitglieder gehören dem Verein seit 35 Jahren an. (pgt)

Im laufenden Jahr 2022 und dem kommenden Jahr 2023 hat der Verein wieder einige Herausforderungen zu meistern. Zunächst geht es um den Besuch der Vic-le-Comter Freunde. Geplant sei als Programmpunkt ein Besuch bei Schwester Pietro im Kloster Mallersdorf mit Besichtigung der dortigen Brauerei. In Parsberg selbst will man den Technologiecampus besichtigen sowie den Waldkindergarten besuchen. Dazu könnte es ein Konzert und eine Kunstausstellung geben.

„Ein zentraler Aspekt der Städtepartnerschaft ist der Austausch zwischen Deutschen und Franzosen“, erklärte Sarah Loré. Dazu sollte künftig der Schüleraustausch über ein Auswahlverfahren geregelt werden. Schüler aus Parsberg und Vic-le-Comte füllen einen Fragebogen aus und versichern im Gegenzug für ihre Unterbringung einen Gast aus der Partnerstadt aufzunehmen.

Längere Aufenthalte

Ein weiterer Vorschlag wurde gemacht, ein- oder zweiwöchige Aufenthalte in der Partnerstadt anzubieten, da die jeweilige weite Anreise und die Kürze der üblichen Besuche für viele potenzielle Teilnehmer nicht im Verhältnis stehen.

Weitere Aktionen und Veranstaltungen, die von Zeit zu Zeit anberaumt werden, wird es 2022 wieder wie gewohnt geben. So sind beispielsweise eine Schultütenaktion, Filmabende und auch wieder ein Weihnachtsmarkt geplant.