EInkaufen
Parsberg präsentierte sich Besuchern

Der verkaufsoffene Sonntag lockte viele Menschen an. Auch Vereine und Gastronomie profitierten.

24.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
Vera Gabler
Rainer Krotter und Johannes Hausen als Vorsitzende der PUG verteilten an die Besucher Einkaufstaschen. −Foto: Vera Gabler

So abwechslungsreich wie die Angebote und Informationen zum verkaufsoffenen Sonntag, so abwechslungsreich war auch das Wetter. Schon der Aufbau der Stände zu der Vereinsmeile am Vormittag verlangte Begeisterung, hatte man doch vom Wetterbericht nur Dauerregen vernommen. Nichtsdestotrotz: Bis zum Mittag füllte sich die Dr. Boecale Straße mit Fahrzeugen vom THW über Bauhof und Feuerwehr bis hin zu Pavillons von Vereinen aus der Stadt Parsberg, die ihr Vereinsleben vorstellten.

Ab der Mittagsstunde, viele Besucher hatten die Gastronomie aufgesucht, füllte sich die Stadtmitte zu einem sonntäglichen Bummel. Wie bereits berichtet, hatten Rainer Krotter und sein Stellvertreter Johannes Hausen für den verkaufsoffenen Sonntag nach der Coronapause nicht nur die eigenen Mitglieder von der Parsberger Unternehmergemeinschaft (PUG) zur Öffnung und Präsentation gewinnen können, es wurde mit Unterstützung von der Jugendbeauftragten Mihriban Aggül und Simone Nutz vom Bürgerbüro zu einer Vereinsmeile eingeladen. Alle verfolgten das gleiche Ziel, nämlich ihre Vereinsarbeit vorzustellen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Vereine nutzten die Gelegenheit

Und da war der Abwechslung keine Grenzen gesetzt, angefangen vom Partnerschaftskomitee Vic le Comte, die nicht nur Rotwein ausschenkten, sondern auch mit einer großen Bilderwand Impressionen aus der französischen Region vermittelte. Das Symphonische Blasorchester sowie die Tanzschule des VHS zeigten auf der extra aufgestellten Bühne, wie schön es ist, Musik zu machen, bzw. darauf zu tanzen, während man sich unter anderem bei den Pfadfindern, bei der SKRK und beim Türkisch Islamischen Verein für das leibliche Wohl stärken konnte.

PUG: Ansprechpartner:Nächster Termin:
Parsberger Unternehmergemeinschaft mit über 40 Mitglieder lädt zweimal im Jahr nicht nur zum verkaufsoffenen Sonntag, sondern auch zu einem Rahmenprogramm ein.Rainer Krotter als Vorsitzender, Johannes Hausen als Stellvertreter, sowie Alexandra Waffler als Assistentin.Für 16. Oktober ist zusätzlich eine Autoschau angedacht.

Auch Tierfreunde kamen auf ihre Kosten. Der Schäferhundeverein zeigte, wie es in der Hundeschule zugeht, beim Kleintierzüchterverein durften die Hasen gestreichelt werden und der Samainhof lud auf zwei Ponys zum Kinderreiten ein. Sportlich Interessierte kamen bei der Kolpingfamilie, bei den Haug-Schützen und beim TV Parsberg auf ihre Kosten, einschließlich den „Kopfdenkenden“ bei einer Runde Schach.

Die Regens-Wagner-Stiftung informierte zum Thema „Barrierefreiheit“ und die Jugendgruppe JUZE von der evangelischen Kirche hatte wochenlang gebastelt, um durch den Verkaufserlös die Vereinskasse zu füllen. Auch wenn im Laufe des Nachmittages immer wieder eine Regenwolke über Parsberg hängenblieb, die Besucher trotzten zum Teil mit einem Regenschirm dem Aprilwetter.

Pläne sorgten für Interesse

In einem Pavillon waren die Vertreter des Campus, der politischen Fraktionen mit Bürgermeister Josef Bauer vertreten. Neben den Plänen von aktuellen Baugebieten sorgten die Pläne für die Innenstadtgestaltung für Interesse bei den Besuchern.

Wie schon in den Vorjahren lud zudem die Feuerwehr Parsberg zu einer Fahrt mit der Drehleiter nach oben ein und das Technische Hilfswerk war in der Stadtmitte mit ihren Fahrzeugen und Gerätschaften, sowie Informationen „im Einsatz“. Mit etwas kleinerer Geräte zum Verleihen, aber mindestens genauso wichtig, einschließlich dem Vereinsleben war auch der Obst- und Gartenbauverein bei der Vereinsmeile vertreten gewesen.