Bezirksliga-Vorbereitung
Parsberg siegt im Test gegen Lauterhofen

26.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:37 Uhr
Michael Zeh
Parsberg (blau) gewann gegen Lauterhofen. −Foto: Zeh

Im Testspiel zwischen dem TV Parsberg und dem SV Lauterhofen (3:1) erspielten sich beide Teams früh die ersten Torchancen. Einer Kombination über Daniel Geitner und Alexander Wastl bis in den Parsberger Strafraum fehlte am Ende der erfolgreiche Abschluss (2.). Auf der Gegenseite musste Keeper Simon Geitner bei einer gefährlichen Bogenlampe erstmals eingreifen (4.).

Weitere gute Gelegenheiten der Gäste blieben durch Simon Süß (7.), Michael Geitner (11.) sowie Daniel Geitner (17.) ungenutzt, während die schnellen Konter der Platzherren für Unruhe in der Lauterer Deckung sorgten. Isa Kagirov (8.) und Mannschaftskollege Fabian Heinloth (14.) waren dabei ganz nahe am Parsberger Führungstreffer.

Staudigl pariert Strafstoß

In der 19. Minute tauchte SVL-Angreifer Daniel Geitner vor Torhüter Jonas Staudigl auf, umspielte diesen und wurde schließlich vom TV-Schlussmann von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß durch Alexander Wastl parierte Staudigl anschließend und machte so seinen Fehler wieder wett.

Auch kurze Zeit später war für Lauterhofens Simon Süß Endstation bei Parsbergs Nummer eins (25.). Etwas überraschend fiel der Führungstreffer für die Hausherren durch Nico Brandl, der nach schönem Pass in die Schnittstelle souverän abschloss (33.).

Derselbe Spieler kam in einer ähnlichen Situation an den Ball, verzog aber knapp (39.). Wenige Minuten vor der Pause probierte es SVL-Regisseur Alexander Wastl mit einem Flugkopfball, der sein Ziel aber verfehlte (42.).

Im zweiten Durchgang setzte die Heimelf das erste Ausrufezeichen, als Fabian Heinloth bei seinem Solo nur das Außennetz traf (55.). Ebenso unstrittig wie der erste Strafstoß für Lauterhofen war wenig später der zweite. Diesmal ging dem Pfiff von Schiedsrichter Thomas Federhofer ein klares Handspiel im eigenen 16er voraus. Christian Meyer verwandelte eiskalt zum 1:1 (58.).

Parsberg antwortete prompt

Der TV Parsberg beantwortete den Ausgleich beinahe postwendend mit einem Doppelschlag durch Nico Brandl (63.) und Fabian Heinloth (68.). Auch die letzten Möglichkeiten für den SVL durch Thomas Federl (75.) sowie Markus Meier (89.) änderten nichts mehr am 3:1-Erfolg für den Bezirksliga-Aufsteiger, selbst wenn das Ergebnis für beide Teams nur eine Nebenrolle spielte.