Bauvorhaben
Parsbergs Innenstadtsanierung startet beim NKD

12.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:57 Uhr
Der erste Bauabschnitt der Innenstadtsanierung beginnt beim NKD-Gebäude. Von dort ziehen sich die Arbeiten bis zum Ende der Dr.-Boecale-Straße. Zum Abschluss wird der Mallersdorfer Grund neu gestaltet. −Foto: Markus Rath

Die Stadtverwaltung informiert in der Stadtratsitzung über aktuelle und anstehende Bauvorhaben.

Mit der Sanierung der „Dr.-Bocale-Straße“ und dem „Mallersdorfer Grund“ beginnt voraussichtlich am 1. September der erste Schritt für die Neugestaltung der Innenstadt.

Das teilte der dritte Bürgermeister Hans-Jürgen Hopf bei der Stadtratsitzung am Donnerstagabend beim Sachstandsbericht für laufende Baumaßnahmen mit. Die Arbeiten für das Projekt sollen in der Sitzung am 14. Juli vergeben werden. Aktuell werden von der Stadtverwaltung die die Förderanträge erarbeitet. Hopf informierte außerdem darüber, dass die Kostenschätzung bei 2,2 Millionen Euro liegt.

Anwohner möglichst wenig belasten

Um die Anwohner so wenig wie möglich zu belasten sind die Arbeiten laut Hopf in der Vorbesprechung in vier Abschnitte unterteilt worden. Begonnen wird mit dem Bereich „Mitte NKD bis Bäckerei Plank“. Bauabschnitt zwei reicht bis zur Mitte des Dengler-Gebäudes, dann geht es weiter bis zur Gebäudekante Buchfink. Anschließend erfolgt die Sanierung des „Mallersdorfer Grund“. „Wir reden von eine großen Baumaßnahme, die sicherlich Einschränkungen für die Bürger mit sich bringen wird“, sagte Hopf.

Gleichzeitig bringe das Projekt aber einen Gewinn für alle Bürger und die dort ansässigen Gewerbebetriebe. Hopf: „Es wird Probleme geben aber da müssen wir durch.“ Er hoffe auch auf das Einsehen der Bürger, wenn sie vielleicht einen Umweg fahren müssen.

Neugestaltung des Volksfestplatzes

In engen Zusammenhang mit der Innenstadtsanierung steht auch die Neugestaltung des Volksfestplatzes. Hier ist der Abbruch des Kolpingheims bereits erfolgt. Die Funktionalausschreibung ist fertiggestellt. Die Aufträge sollen in der Stadtratsitzung am 14. Juli vergeben werden. Beginnen sollen die Arbeiten direkt nach dem Pfingstvolksfest.

Weitere Baugebiete im Überblick:

  • Kindergarten: Die Rohbauarbeiten für die vierte Gruppe sind fertiggestellt. Derzeit laufen die Trockenbauarbeiten. Die Außenanlagen sind nahezu fertiggestellt. Gesamtfertigstellung ist für Ende August vorgesehen. Im Waldkindergarten wird der zweite Bauwagen voraussichtlich Ende Juni platziert, so dass im September die neue Gruppe den Bauwagen in Betrieb nehmen kann.
  • Überleitungskanal Hörmannsdorf-Parsberg: Voraussichtlicher Baubeginn Ende Juli. Einschränkungen für den Verkehr werden nicht stattfinden, nachdem sich das Baufeld ausschließlich außerhalb öffentlicher Straßen befindet.
  • Gewerbegebiet Hörmannsdorf: Die Arbeiten sind abgeschlossen und die Endabnahme ist erfolgt. Die Baufreigabe für die Grundstückseigner erfolgt nach Abschluss der derzeit laufenden Vermessung.
  • BayWa-Abbruch: Die Arbeiten wurden am 30. Mai begonnen. Fertigstellungstermin ist voraussichtlich Ende Juli.
  • Bahnhof : Baubeginn für die Außenanlagen ist am 20. Juni. Fertigstellung voraussichtlich Ende Oktober.
  • Baugebiet Süd: Die Bauarbeiten werden Mitte Juli abgeschlossen. Die Baufreigabe erfolgt nach der Vermessung der Parzellen, voraussichtlich Anfang September.
  • Pausenhof Grundschule: Die Arbeiten sind fertiggestellt. Der neue Pausenhof ist bereits im Betrieb
  • Klärschlammpresse: Derzeit laufen die Planungen. Vorgesehener Ausführungszeitraum ist 2023, so dass Ende 2023 eine ordnungsgemäße Entsorgung des Klärschlamms über den Müllzweckverband Schwandorf erfolgen kann.
  • Kamerabefahrung: Für die Vorbereitung von Kanalsanierungen finden von 20. Juni bis Mitte September im Stadtgebiet