Organisation
Patenschaft bei der Tafel übernehmen

Für die Ausgabestelle Schwandorf werden dringen neue Räume gesucht, um die Menschen weiterhin versorgen zu können.

15.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:22 Uhr
Karin Seidel und Christoph Imbach (v. l.) präsentieren den Flyer mit Informationen zur Tafel-Patenschaft. −Foto: Lisa Scheuermann

Die Tafel Schwandorf bietet die Möglichkeit, „Tafelpate“ zu werden, um den Tafelbetrieb finanziell zu unterstützen. Die Tafel versorgt etwa 1100 Personen mit gespendeten Lebensmitteln, mit ehrenamtlich tätigen Menschen. Finanziert wird das Ganze ausschließlich über Spenden. Neben Mietkosten für zwei Ausgabestellen fallen Neben- und Energiekosten für sachgerechte Lagerung und Kühlung der Lebensmittel an. Wartungs- und Reparaturkosten für Kühlfahrzeuge werden fällig oder gar ein neues Kühlfahrzeug muss beschafft werden, dies teilt ein Sprecher der Tafel mit. Die jährliche Fahrleistung der Tafel-Fahrzeuge beträgt etwa 50 000 Kilometer. Jeder kann selbst entscheiden, welche Ausgabestelle mit welchem Betrag unterstützt werden soll. Tafelpate werden, wenn gewünscht, ohne Bekanntgabe des gespendeten Betrages auf Patentafeln in den Ausgabestellen und auf der Internet-Seite der Tafel genannt.

In den Ausgabestellen, dem Kreis-Caritasverband, der Arbeiterwohlfahrt, dem Bayerischen Roten Kreuz und an weiteren öffentlichen Stellen liegen Flyer dazu aus, oder auf der Internet-Seite www.caritas-schwandorf.de zum Download. Die Ausgabestelle in Schwandorf ist kürzlich in die Innenstadt umgezogen, muss aber bereits wieder nach neuen Räumen suchen, da die Räume sanierungsbedürftig sind. Die Lagerung feuchtigkeitsempfindlicher Lebensmittel ist im eigentlich dafür vorgesehenen Lagerraum nicht möglich. Trotz Bemühungen um eine Einigung ist der Vermieter leider nicht bereit, die erforderliche Sanierung in absehbarer Zeit anzugehen. Um den Tafelbetrieb aufrechterhalten zu können, werden Räume in einer Größe von 100 bis 150 Quadratmeter benötigt. Erforderlich sind eine Ausgabe- und eine Lagerfläche, in die auch eine vorhandene Kühlzelle integriert werden kann, ein kleines Büro, und zwei Toiletten. Ein Sozialraum für die Ehrenamtlichen wäre wünschenswert. Angebote oder Informationen bitte an info@caritas-schwandorf.de oder Telefon (0 94 31) 3 81 60. Ansprechpartner sind Christoph Imbach und Wolfgang Reiner.