Den Bund der Ehe haben Peter Raith vom Reishof und Laura Kroiß aus Frankenried, Gemeinde Geiersthal, am Samstag im Trauzimmer des Schorndorfer Rathaus geschlossen.
Als Standesbeamter fungierte Bürgermeister Max Schmaderer. Der begrüßte das Brautpaar mit den engsten Angehörigen sowie den beiden Trauzeugen David Valta, bester Freund des Bräutigams, und Daniel Mühlbauer, Koch- und Arbeitskollege der Braut.
„Wo die Liebe sich freut, da ist ein Fest“, sagte Schmaderer zu Beginn mit Verweis auf ein Zitat von Ambrosius von Mailand, „und Feste feiert man bekanntlich nicht alleine“. Inspiriert durch den Beruf der Braut als Küchenmeisterin sowie ihrer Liebe zum Kochen stellte der Standesbeamte die Trauansprache unter den Leitgedanken „Liebe ist der beste Koch“ oder auch die altbekannte Weisheit „Liebe geht durch den Magen“.
Umgemünzt auf die Heirat stellte Max Schmaderer fest: „In einer guten Ehe soll man sein Süppchen gemeinsam kochen und auslöffeln“. In der Zukunft seien viele wichtige Entscheidungen miteinander zu treffen. Doch in einer modernen Ehe sei es ohnehin selbstverständlich geworden, dass nicht nur einer allein das Sagen hat und beide Partner gleichberechtigt sind. Als wichtige Zutaten nannte Schmaderer zum Beispiel ein großes Maß an Treue, viel Zeit für den anderen, ein bisschen Freiheit, eine gute Portion Vertrauen sowie den Optimismus. Mit zu viel Streit dagegen könne man sich die Suppe schnell versalzen. Und so schloss Schmaderer mit einem Zitat von Johann Nestroy: „Die Liebe, das ist die Köchin, die am meisten anrichtet in der Welt“.
Nach der Trauung wartete auf das frisch vermählte Paar vor dem Gemeindezentrum ein Ehrenspalier der Skiabteilung des SSV Schorndorf sowie des Bayern-Fanclubs „Red White Crazy Boys“. Bei der Schorndorfer Fangruppe fungiert Peter Raith als zweiter Vorstand, bei den SSV-Brettlfans gehört der Bräutigam als Beisitzer ebenfalls der Führung an. Am Nachmittag erfolgte auf dem Reishof die freie Trauung und danach wurde mit vielen Freunden und Gästen auf dem elterlichen Anwesen des Bräutigams stimmungsvoll gefeiert.
Am Reishof wird sich das Paar auch ein Eigenheim errichten. Der 38-jährige Peter Raith arbeitet als Maschinenbautechniker und Projektleiter bei der Firma Ensinger in Cham, Ehefrau Laura als Küchenmeisterin und Küchenchefin am Ulrichshof in Rimbach-Zettisch.
− csa
Zu den Kommentaren