Amtswechsel
Peter Schneider ist der neue stellvertretende PI-Leiter in Cham

07.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:01 Uhr
Der neue stellvertretende Leiter der PI Cham, Peter Schneider (l.), mit Stephan Gürster, dem Leiter PI Cham −Foto: Wutz/Polizei Cham

Peter Schneider ist seit 1. November 2022 der neue stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Cham. Er folgt damit Polizeihauptkommissar Marco Müller, der im Rahmen seiner Führungsbewährung für ein halbes Jahr zum Polizeipräsidium Oberpfalz wechselte.



Erster Polizeihauptkommissar Stephan Gürster, Leiter der PI Cham, konnte am vergangenen Mittwoch seinen neuen Vertreter, PHK Peter Schneider, offiziell auf der Dienststelle begrüßen. PHK Schneider war zuletzt Dienstgruppenleiter und stellvertretender Leiter der Polizeistation Waldmünchen, teilte die Polizei mit.

Polizeihauptkommissar Schneider wurde im September 1987 im mittleren Dienst bei der Bereitschaftspolizei in Nürnberg eingestellt. Nach absolvierter Ausbildung erfolgte die Verwendung in der Einsatzhundertschaft in München, ehe er zur Bayerischen Grenzpolizei versetzt wurde. Als Fahndungs- und Kontrollbeamter an der österreichischen und tschechischen Grenze sowie beim Kriminaldienst der Grenzpolizei konnte Schneider jahrelange Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Polizei sammeln.

„Aufgrund seiner Leistungen qualifizierte sich PHK Schneider schließlich für den Aufstieg in den gehobenen Polizeidienst. Nach erfolgreichem Studium an der Beamtenfachhochschule in Sulzbach-Rosenberg leistete PHK Schneider ab 2008 bei verschiedenen Dienststellen in der Oberpfalz seinen Dienst. 2014 gelang ihm dann der Sprung zurück in die Heimat“, ist in der Pressemitteilung zu lesen.

Schneider ist 52 Jahre alt und wohnt mit seiner Frau und zwei Kindern in Waffenbrunn.

− nb