Bad Kötzting/Liebenstein
Peter Wirges führt den Reitclub Liebenstein

Die Mitglieder des Reitclubs in Liebenstein wählten bei der Jahresversammlung am Freitag im Vereinslokal Mühlbauer eine neue Führung.

18.03.2019 | Stand 16.09.2023, 5:48 Uhr

Die neue Vorstandschaft des Reitclubs Liebenstein unter Vorsitzendem Peter Wirges (vorne Mitte) Foto: Heinz Pletl

Wolfgang Harzfeld konnte dazu 16 Mitglieder willkommen heißen. Harzfeld eröffnete die Versammlung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen falle die ganze Arbeit für ihn weg, zum anderen beginne eine neue Ära mit jungen Leuten, die den Verein weiterbringen werden.

Harzfeld bedankte sich bei Peter Wirges, der viel geleistet hat, und zusätzlich auch ausbildet. Der Kassenbericht ergab gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Minus. Dann ging man zu den Neuwahlen über. Bisher hatte Thomas Mühlbauer den Vorsitz inne, den er jedoch aus verschiedenen Gründen nicht mehr ausüben will. Dazu zählt unter anderem, dass das Ehepaar Harzfeld nicht mehr in der Vorstandschaft bleibt. Er schlug Peter Wirges vor, der die Wahl annahm. Das Amt des zweiten Vorsitzenden und zugleich des Schriftführers übernimmt Lisa Adam, dritter Vorsitzender und Kassier wird Kathrin Schmidbauer, die Aufgabe des Jugendwartes fällt zusätzlich auf Peter Wirges. Zu Beiräten wurden Beate Lex, Isabella Traurig, Lorina Fischer und Christina Backs gewählt. Kassenprüfer sind Eva Feldmeier und Katharina Ettl.

Mühlbauer dankte Irmgard Harzfeld, die 40 Jahre lang viele Aufgaben übernommen und den Verein praktisch aufgebaut habe. Dazu zählt auch die Unterstützung ihres Mannes Wolfgang Harzfeld. Mühlbauer sagte: „Das ist eine Lebensleistung, die in der heutigen Zeit nicht mehr alltäglich und üblich ist, das was ihr auf die Beine gestellt habt.“ Im Namen des Reitclubs dankte er Irmgard Harzfeld mit einem Blumenstrauß und überreichte an das Ehepaar einen Gutschein zur Wohlfühlnutzung in seinem Haus. Unter Wünsche und Anträge regte Peter Wirges an, sich öfter zu einer außerordentlichen Zusammenkunft zu treffen.

Abschließend trug Wolfgang Harzfeld an Lisa Adam die Bitte heran, auch die Vereinsverwaltung zu übernehmen und Kontakte zum BLSV etc. zu pflegen. (khp)