Kirche
Pfarrer Andreas Weiß kommt nach Bruck

Er ist in der Pfarrei St. Ägidius Nachfolger von Pfarrer Helmut Brunner, der als Seelsorger nach Obertraubling wechselt.

06.04.2015 | Stand 16.09.2023, 7:08 Uhr
Karl-Heinz Probst
Pfarrer Andreas Weiß −Foto: Archiv

Pfarrer Andreas Weiß wird die Pfarrei Christkönig in Saal an der Donau im August 2015 verlassen. Das hat jetzt das bischöfliche Ordinariat in Regensburg bestätigt.

Wie Clemens Neck, der Leiter der Presse- und Medienabteilung im Bistum Regensburg, auf Anfrage mitteilte, wird Weiß die Pfarrei Sankt Ägidius in Bruck in der Oberpfalz (Landkreis Schwandorf) übernehmen. Neuer Pfarrer der Pfarrei Christkönig wird Norbert Große.

Andreas Weiß war im Oktober 2012 offiziell in Saal als neuer Pfarrer der zum Dekanat Kelheim gehörenden Pfarreiengemeinschaft empfangen worden. Gebildet wird die Einheit, die auch einen Gesamt-Pfarrgemeinderat hat, aus der Pfarrei Christkönig Saal und der Pfarrei St. Oswald in Teuerting. Über Ostern nun ist bekannt geworden, dass Weiß in einigen Monaten in eine andere Pfarrei wechseln wird.

Zwischen dem Geistlichen und der Pfarrei Saal war im Vorjahr zu größeren Unstimmigkeiten gekommen. Die Entlassung von sechs Ministranten-Gruppenleitern durch den Pfarrer hatte viele Gläubige verärgert; sie hatten dies auch schriftlich in Briefen an das Ordinariat kundgetan. Regensburg hatte unter anderem einen Schlichtungsversuch unternommen. Pfarrer Weiß hatte im Januar auf MZ-Anfrage mitgeteilt: „Es ist traurig, dass mir nicht gelungen ist, den Konfliktknoten besser zu lösen. Jetzt kommt es darauf an, mit den Ministrantinnen und Ministranten einen neuen Weg zu gehen.“

Zu seinem Weggang äußerte sich der Priester aktuell nicht. Zum Wechsel des Geistlichen in die Pfarrei St. Ägidius in Bruck teilte stattdessen Ordinariatssprecher Clemens Neck mit: „Pfarrer Andreas Weiß glaubt, seinen priesterlichen Dienst dort besser ausüben zu können.“

Pfarrer Weiß ist in Bruck Nachfolger von Pfarrer Helmut Brunner (51), der nach 15 Jahren zum 1. September die Pfarrei St. Ägidius verlassen und eine neue Stelle in Obertraubling antreten wird. Pfarrer Brunner, der aus Sinzing stammt, fällt der Abschied aus Bruck schwer, dennoch freut er sich auf die neue Aufgabe in Obertraubling und die heimatliche Nähe.