Wechsel
Pfarrer Häusler verlässt St. Barbara

Für ihn geht es nach Atting bei Straubing. Pfarrer Marek Baron wird ab 1. September sein Nachfolger in Maxhütte-Haidhof.

12.04.2017 | Stand 16.09.2023, 6:37 Uhr

Geht weg nach Atting: Pfarrer Peter Häusler Foto: bxh/MZ-Archiv

Pfarrer Peter Häusler verlässt die Pfarrei St. Barbara zum 1. September, für ihn geht es in die Pfarrei Atting bei Straubing. Neuer Pfarrer in St. Barbara wird Marek Baron, derzeit Seelsorger in St. Sebastian/Waldthurn. Der kommende Stadtpfarrer ist Jahrgang 1967 und lebt schon seit seinem vierten Lebensjahr in Deutschland, genauer gesagt in Regensburg, das ihm zur Heimat wurde.

1989 studierte Baron nach dem Abitur Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg. Die Weihe zum Diakon empfing er 1994 in Regensburg, absolvierte dann in Sulzbach-Rosenberg sein Praktikum. Am 1. Juli 1995 empfing Pfarrer Baron im Regensburger Dom die Priesterweihe. Anschließend folgte bis 2000 die Zeit als Kaplan. Es folgte eine eigene Pfarrei, in Waldthurn. Bei einem Gespräch mit der MZ sagte Pfarrer Baron, dass er gespannt auf die neue Aufgabe sei und er sich darüber freue, wieder näher an seine Heimat Regensburg heranzurücken.

Für Erwartungen sei es noch zu früh, die erste Zeit werde davon geprägt werden Menschen und Strukturen kennenzulernen.

Für Pfarrer Peter Häusler heißt es damit nach genau 20 Jahren Abschied nehmen. Ein wenig Wehmut ist da unüberhörbar wenn Pfarrer Häusler feststellt, dass er sich hier immer wohlgefühlt habe, es keine persönlichen Gründe gab, die Pfarrei zu verlassen. Doch spätestens nach 15 Jahren wünsche die Diözese einen Wechsel. Da diese Zeit bereits überschritten sei und die Pfarrei Atting frei wurde, habe er sich zum Wechsel entschlossen, so Pfarrer Häusler. Wehmut ist auch bei Christa Rinner, der Sprecherin des Pfarrgemeinderates unüberhörbar. Es gebe eine gewisse Betroffenheit, doch man müsse sehen, was die Zukunft bereithalte. (bxh)