Einführung
Pfarrer Konrad Schornbaum ist nun im Amt

Die Evangelische Pfarrei Sulzbürg wurde neu besetzt Der Geistliche trägt nun die Verantwortung für fünf Kirchen.

06.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:26 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Pfarrer Konrad Schornbaum (Vierter von links, neben Dekanin Christiane Murner) wurde bei einem Festgottesdienst in der Schlosskirche in sein Amt eingeführt. −Foto: Hans Gleisenberg

In einem Festgottesdienst in der Schlosskirche St. Michael, wurde der neue Geistliche, Pfarrer Konrad Schornbaum, in sein Amt bei der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Sulzbürg eingeführt. Auftakt war der Einzug des neuen Geistlichen mit Dekanin Christiane Murner und Geistlichen, der vom Posaunenchor Hofen/Kerkhofen musikalisch begleitet wurde.

Dekanin Murner verlas anschließend die Ernennungsurkunde der Landeskirche München, die von Landesbischof Heinrich Bedford-Strom unterzeichnet ist und wünschte Konrad Schornbaum alles Gute und Gottes Segen. In ihrer Predigt sprach die Dekanin von bewährten Gegenständen, wie beispielsweise dem Kompass, verwies aber auch auf die neuen Medien mit ihren Apps, wie die aktuelle Corona- App.

Hilfreich zur Seite stehen

„Beide sind bei Orientierungslosigkeit gerne genommen und sind hilfreich, wenn man mal nicht weiterweiß. Jedoch ist der traditionelle Kompass ein Hilfsmittel, der kein Funkloch und keine Akkuerschöpfung kennt. Deshalb ist bei der Wanderschaft auf dem Lebensweg Althergebrachtes oft der bessere Helfer“, so Murner, die weiter sagte: „Jeder muss aber, trotz Hilfsmittel, seinen eigenen Weg finden. Für dich, lieber Konrad, heißt das, deine fünf zu betreuenden Kirchen sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer zu koordinieren und auch wir, die Kolleginnen und Kollegen, werden dir hilfreich zur Seite stehen.“

Symbolisch überreichte sie Konrad Schornbaum einen Kompass. Die Dekanin machte aber auch deutlich, dass die neue Heimat der Familie Schornbaum schon eine besondere sei und nicht nur geschichtlich auf starken Wurzeln stehe, sondern auch was für die Seele und das Auge bietet, denn wenn sie aus dem Fenster ihrer Wohnung blicken, „so liegt euch das ganze Landl zu Füßen“.

Begleitende Worte in der Kirchenfeier, sprach auch Seniorpfarrer Klaus Eyselein. Rudolf Keller an der Orgel und seine Ehefrau Birgit Voss-Keller, gestalteten den Gottesdienst mit Orgel und Gesang. In herzlichen Begrüßungsworten von Helmut Enzenberger vom katholischen Pfarrgemeinderat wurde auch das Angebot eines ökumenischen Miteinanders bekräftigt.

Alle Pfarrstellen wieder besetzt

Stellvertretende Landrätin Susanne Hierl und der 2. Bürgermeister der Gemeinde Mühlhausen, Ludwig Schuderer, freuten sich über die schnelle Neubesetzung der Pfarrstelle. Hierl verwies auf den christlich geprägten Landkreis, dessen Menschen eine gute seelsorgerische Begleitung brauchen. Schuderer zeigte sich erfreut, dass die Pfarrstellen in der Großgemeinde, ob evangelisch oder katholisch, nun wieder alle besetzt seien und vergaß auch nicht, auf die religiöse Vergangenheit hinzuweisen: „Sulzbürg ist ein Hort gegenseitigen Miteinanders und das Herzstück evangelischen Glaubens im Landl und der Großgemeinde“, machte er deutlich. Beide wünschten Pfarrer Schornbaum eine glückliche Zeit an der neuen Wirkungsstätte.

Auch der Prediger der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Johannes Lehnert, überbrachte die guten Wünsche seiner Gemeinschaft. Pfarrer Schornbaum, zeigte sich über die herzliche Begrüßung, auch im Namen seiner Familie, dankbar und erfreut.

Zuständigkeit:Einführung:
Konrad Schornbaum wurde die evangelisch - lutherische Pfarrstelle Sulzbürg zum 1. März 2021 Übertragen. Der neue Geistliche ist nun für 754 evangelische Gemeindeglieder zuständig. Im Pfarrbüro wird er von Angelika Oelfe unterstützt.Wer sich den Gottesdienst via Internet anschauen möchte, kann dies unter. www.e-kirchede/web/sulzbuerg.de