Glaube
Pfarrgemeinderat: Kandidaten stehen fest

Pfarrer Jacek Machura ruft alle dazu auf, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. So funktioniert die Wahl.

09.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:49 Uhr
Die Breitenbrunner dürfen den Pfarrgemeinderat wählen. −Foto: Ines Greiner

Am 20. März werden die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Die Gläubigen im Pfarrverband Breitenbrunn haben dazu bereits die Wahlbenachrichtigungen mit den Stimmzetteln erhalten. Pfarrer Jacek Machura ruft alle dazu auf, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen.

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten der Stimmabgabe. Die Online-Wahl ist möglich bis einschließlich Donnerstag, 17. März, 16 Uhr. Darüber hinaus können am Samstag, 19. März, und Sonntag, 20. März, die Stimmzettel in eine Wahlurne in dem für die einzelnen Pfarreien festgelegten Wahllokal eingeworfen werden.

In der Pfarrei „Mariä Aufnahme in den Himmel“ können bis zu acht Stimmen vergeben werden. Mit Christine Brüderlein, Darius Grzegorczyk, Simone Konrad, Katharina Simon, Anita Götz, Isolde Karasch und Angelika Konrad aus Breitenbrunn, Christine Ferstl aus Premerzhofen, Wolfgang Federhofer aus Langenthonhausen sowie Irmgard Wolfsteiner aus Dürn, haben sich zehn Kandidaten aufstellen lassen. Da hier die Kandidatenliste das vorgeschriebene ein Drittel mehr nicht erreicht hat, erfolgt die Wahl als Persönlichkeitswahl. Das bedeutet, dass zusätzliche Kandidaten vorgeschlagen oder aufgeführte Kandidaten gestrichen werden können. Wahllokal ist das Pfarrheim. Dort können die Stimmen am 19. März, 17 bis 20 Uhr und 20. März, 9 bis 12 Uhr abgegeben werden.

In St. Pankratius haben die Wähler fünf Stimmen. Da auch hier die Zahl der Kandidaten – Patricia Ferstl, Michaela Simon, Johann Ferstl junior und Christian Wittl – nicht erreicht wurde, gilt das Gleiche wie in Breitenbrunn. Die Abgabe der Stimmzettel in Gimpertshausen erfolgt Sonntag, 20. März, 9.30 bis 11.30 Uhr sowie 13 bis 14 Uhr in der Sakristei.

In der Pfarrei St. Walburga in Kemnathen werden fünf Mitglieder gewählt, neun Frauen und Männer haben sich zur Wahl gestellt: Corinna Altenthan, Manfred Auer, Katharina Heinloth, Carolin Baier, Monika Goldhacker-Paulus und Johannes Leikam aus Kemnathen, Günther Bruckmeier und Richard Waldhier aus Rasch sowie Michael Altenthan von der Aumühle. Jeder Kandidat kann nur eine Stimme erhalten. Die Stimmabgabe ist möglich im alten Pfarrheim in Kemnathen am 20. März von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr sowie von 14 Uhr bis 15 Uhr.

In der Expositur Hamberg werden ebenfalls fünf Mitglieder gewählt. Zur Wahl vorgeschlagen sind mit Lisa Daum, Bettina Hiemer und Silke Merkl aus Schöndorf, Gertraud Seitz, Herbert Höß und Monika Precht aus Hamberg sowie Martin Federhofer aus Eckerding sieben Männer und Frauen. Die Stimmabgabe ist möglich in der Kirche St. Jakobus in Hamberg am 20. März von 9 bis 11.30 Uhr sowie von 14 Uhr bis 15 Uhr. (swp)