Walderbach
Pflanzenbörse zum Mitnehmen war ein großer Erfolg

Im Mai, wenn alles zu blühen beginnt, ist Hochsaison für Hobbygärtner.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:50 Uhr
Ulrike Niklas
Am OGV-Haus waren viele Pflanzen vorbereitet worden, welche gegen eine freiwillige Spende für die heimischen Gärten mitgenommen werden konnten. −Foto: Ulrike Niklas/Ulrike Niklas

Der Obst- und Gartenbauverein Walderbach hat trotz der Corona-Einschränkungen einen Versuch unternommen, den Gartenfreunden einen Austausch zu ermöglichen.

Etliche Vereinsmitglieder hatten Gemüsepflanzen vorgezogen, Stauden geteilt und Sommerblumen ausgesät und stellten dies für ein buntes Gartensortiment zur Verfügung. Spontan wurde das Angebot noch um eine kleine Flohmarkt-Ecke mit Gartendeko, Biodünger aus Schafwolle und Holzkunstobjekten erweitert.

Am Maifeiertag hatten alle Interessierten Gelegenheit – unter Einhaltung von Maskenpflicht und Abstandsregeln – am OGV-Haus nach Bewährtem, Neuen und der ein oder anderen Rarität zu stöbern.

Die Pflanzen und Gegenstände standen nicht zum Verkauf. Stattdessen sammelte ein Spendenkasten Gaben für eine geplante neue Anpflanzung am OGV-Haus. Am Ende des Tages war die Spendenbox gut gefüllt und viele Gartler mit frischen Ablegern und Setzlingen versorgt. Der OGV Walderbach bedankt sich für die rege Teilnahme an der „Pflanzenbörse to go“ und für alle Pflanzen-, Sach- und Geldspenden. (run)