Kirche
Pilz neuer Vorsitzender beim KBMV

Der neue Vorsitzende kündigte die Osterhasenparty im April an. Es folgen der Maitanz und die Johannifeier.

10.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:45 Uhr
Monika Bucher
Die neue Vorstandschaft beim KBMV Eitlbrunn mit den Vorsitzenden Sebastian Pilz und Felix Kammerl (sitzend). −Foto: Monika Bucher

Im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Katholischen Burschen- und Mädchenvereins (KBMV) im Gasthaus Spanner stand die Neuwahl der Vorstandschaft. Nach drei Perioden Amtszeit trat Daniel Hackl als 1. Vorsitzender nicht mehr an und es wurde Sebastian Pilz gewählt. Maria Ritter informierte über ein Plus bei den Vereinsfinanzen, da es außer der Anschaffung von Hochzeitsgeschenken wenig Kontobewegungen gab. Nachdem sich der KBMV 2020 noch am Steinsberger Faschingszug beteiligte, entfielen danach alle traditionelle Veranstaltungen. Durchgeführt wurde ein Einkaufsservice für ältere und bedürftige Bürger, der gut angenommen wurde. Erst wieder im August 2021 wurde als erstes großes Fest das Jubiläum des Burschenvereins „Enzian“ Steinsberg besucht. An der TSV-Eisstock-Dorfmeisterschaft im September nahmen zwei Teams teil und es folgten Halloween-Party und Nikolaus-Aktion. Nach sechs Neuaufnahmen beziffert sich der derzeitige Mitgliederstand auf 84.

Bei den Neuwahlen mit 24 Wahlberechtigten ergaben sich viele Veränderungen. Vorsitzender wurde Sebastian Pilz, Stellvetreter Felix Kammerl, Kassier Lisa Faltermeier und Maja Hofherr, Fahnenträger Patrick Grundstein und Alexander Heinrich, Schriftführer Georg Faltermeier, Pressebeauftragter Simone Schlehuber, Beisitzer Daniel Hackl, Florian Riepl und Julia Schauer, Kassenprüfer Tobias Pirzer und Maria Ritter. Pilz kündigte als nächsten Termin die Osterhasenparty am 17. April an. Es folgen am 7. Mai der Maitanz, am 25. Juni die Johannifeier und am 29. Oktober die Halloween-Party. Ein Grillfest ist für Mitte August geplant und im Dezember eine Weihnachtsfeier. Teilgenommen wird an den Jubiläen der Burschenvereine Leonberg, Zeitlarn und Ponholz. Die nächste Versammlung ist am 1. April. Bürgermeister Josef Schindler würdigte die engagierte Teilnahme des KBMV an den kirchlichen Veranstaltungen, was auch den Zusammenhalt im Dorf fördere. Auch mit seiner Spende für die Ukraine-Hilfe Regenstauf habe der Verein seine soziale Ader unter Beweis gestellt. 2026 wird die Feier des 95-jährigen Bestehens ins Auge gefasst.