Musik
Pöller besteht die Prüfung mit Bravour

Das Symphonische Blasorchester Parsberg kämpft während der Corona-Zeit um den Erhalt des Nachwuchses.

23.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:02 Uhr
Günter Treiber
Christina Weis und Dirk Liesegang überreichten Matthias Pöller die Urkunde und das Abzeichen für die bestandene D1-Prüfung. −Foto: Günter Treiber

Das Vereinsleben sei natürlich auch beim Symphonischen Blasorchester Parsberg (SBOP) zum Erliegen gekommen, erklärt die Pressesprecherin Petra Krotter im Gespräch mit dem Tagblatt. „Die Proben“, so bedauert Krotter, „werden wohl noch für eine lange Zeit verboten bleiben.“

An die letzte Probe – irgendwann im vergangenen Herbst – könne man sich kaum mehr erinnern. Liest man den Probenplan, so sieht man immer nur ein Wort hinter dem Datum: entfällt. Trotzdem werde es spannend sein zu erfahren, wann und in welcher Form man wieder Konzerte spielen könne.

Man war und ist aber nicht ganz untätig im Verein. Im Hintergrund laufen organisatorische Dinge, wie das Umstellen auf ein neues Mitgliederverwaltungsprogramm und eine neue Aufmachung der Homepage. Dinge, die SBOP-Vorsitzender Tobias Mederer in Händen hält.

Die Misere sei besonders schlimm beim Nachwuchsorchester. Schlimm deshalb, weil man befürchten müsse, dass zu viele abspringen. „Es ist für uns eine schwierige Zeit“, sagte der Leiter des Nachwuchsorchesters und stellvertretender Vorsitzender des SBOP, Dirk Liesegang. „Durch das Fehlen der Proben geht nicht nur musikalisches Können verloren, auch die gemeinsamen Unternehmungen fehlen.“

Man hofft, dass alle Kinder nach der erzwungenen Pause wieder weitermachen wollen. Einer davon ist Matthias Pöller. Der junge Mann ist Saxophonist und wollte seit Monaten die sogenannte „D1-Prüfung“ machen. Noch vor Corona wurde Matthias von der SBOP-Saxophonistin Christina Weis eingehend auf diese für den Nachwuchs wichtige Prüfung vorbereitet. Aber sowohl im April 2020 als auch im folgenden Herbst waren die Prüfungen abgesagt. Bis vor Kurzem, denn der Nordbayerische Musikbund (NBMB) habe digitale Vorbereitungskurse durch Dozenten angeboten und auch die Prüfungen in Theorie und Praxis. Die Prüfer seien live dabei, erklärt Christina Weis, damit kein Betrug stattfinden könne.

Diese Prüfung habe Mattias Pöller als Einziger des Nachwuchsorchesters mit Bravour bestanden. Dirk Liesegang konnte ihm nun im Beisein von Christina Weis sowohl die Urkunde und das Abzeichen überreichen. (pgt)