Pösing
Pösinger reinigen in Corona-Zeiten die Landschaft

Auch in Pösing fand die Aktion „Saubere Landschaft“ unter anderen Bedingungen statt als sonst.

21.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:20 Uhr
Diese Pösinger trugen zu einer sauberen Landschaft bei. −Foto: Sonja Blodig/Sonja Blodig

Einige Familien und Vereine haben teilgenommen. Im Vorfeld waren Verteilgebiete festgelegt und Teams gebildet worden. Meist blieb man im Familienkreis, um die Corona-Kontaktbeschränkungen einzuhalten. Jede Gruppe erhielt eine kurze Einweisung mit Sammelgebiet und Müllbeutel sowie ein kleines Präsent. Ein Treffen zur Einteilung musste entfallen, und die Teilnehmer vermissten das gemütliche Beisammensein mit Brotzeit und Getränken im Anschluss an die Aktion.

Die Aktion ist ein wichtiger Beitrag zur Pflege der Landschaft in und um die Gemeinde. „Es gibt leider Menschen, die achtlos iren Müll in der Landschaft entsorgen“, stellten die Teilnehmer fest. Vor allem an den Straßenrändern, wo man mit dem Auto unterwegs ist, sei die Verschmutzung größer gewesen als an den Wegen, die überwiegend von Fußgängern genutzt werden. Aber für den Umstand, dass im Jahr 2020 die Aktion ersatzlos entfallen ist, sei die Müllmenge überschaubar gewesen. Bürgermeister Michael Reith dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und die Mithilfe.