Regensburg
Polizei nimmt E-Scooter-Dieb fest

Ein E-Roller-Fahrer flüchtet vor einer Kontrolle. Als ihn die Beamten erwischen, ist klar, warum: Das Zweirad ist gestohlen.

28.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:11 Uhr
Die Polizei will in Regensburg den Fahrer eines E-Scooters kontrollieren - doch der flüchtet. Nach der Festnahme erklärt sich der Grund. −Foto: Johannes Hirschlach

Die Polizei hat am Sonntag, 27. März, einen E-Scooter-Dieb auf Spritztour geschnappt. Wie die Polizeiinspektion Regensburg Süd berichtet, wollte eine Streife gegen 17.30 Uhr in der Klenzestraße den Fahrer eines elektrifizierten Tretrollers kontrollieren. Der 17-Jährige sprang jedoch von seinem Gefährt und floh zu Fuß.

Nach einer kurzen Verfolgung stellten ihn die Beamten - der Grund für die Flucht ergaben weitere Ermittlungen: Demnach wurde der E-Scooter gestohlen. Zudem fanden die Polizisten bei dem 17-Jährigen ein griffbereites Einhandmesser. Der junge Mann zeigte auch Anzeichen auf Drogenkonsum.

Nach einer Blutentnahme auf der Polizeidienststelle konnte der 17-Jährige wieder gehen. Ihn erwarten nun allerdings Anzeigen wegen Diebstahls, wegen Drogen am Steuer und wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.