Furth im Wald
Polizei schnappt Dieb auf frischer Tat

Ein amtsbekannter 61-Jähriger wollte in Furth im Wald einen Paketzusteller beklauen, als der gerade seiner Arbeit nachging.

16.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:02 Uhr
Die Polizei mahnt, Fahrzeuge auch bei kurzer Abwesenheit zu versperren, um solchen Dieben keine günstige Gelegenheit zu geben. −Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Am Dienstag gegen 10.45 Uhr stellte ein Paketzusteller ein Paket in einem Anwesen in der Bahnhofstraße in Furth im Wald zu. Er ließ seinen Transporter unversperrt vor dem Mietshaus stehen. Sein Rucksack mit seinen persönlichen Sachen lag auf dem Beifahrersitz. Die Abwesenheit des Paketzustellers nutze ein amtsbekannter 61-jähriger Chamer, öffnete die Beifahrertür und durchsuchte den Rucksack des Zustellers nach Stehlgut.

Bei der Rückkehr zu seinem Transporter überraschte der 30-jährige Paketzusteller den Dieb, der ohne Beute sofort die Flucht in Richtung Innenstadt ergriff. Der Geschädigte sprach eine vorbeikommende Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Furth im Wald auf den Vorfall an. Der Dieb konnte durch die Polizeibeamten nach kurzer fußläufiger Flucht festgenommen werden.

Nach Anzeigenaufnahme wurde der Dieb wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen versuchten Diebstahls. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei, ihr Fahrzeug auch bei kurzer Abwesenheit zu versperren, um solchen Dieben keine günstige Gelegenheit zu geben.