Sport
Präsente als Dank für Weiterbildung

Die Jazzdance-Abteilung hat neue Übungsleiterinnen und Clubassistentinnen.

16.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:53 Uhr
FC-Vereinsvorsitzender Norbert Neumeier, Christina Wagner, Eva Kleber, Katja Müller, Franziska Meyer, Katrin Saurer, Magdalena Geiger, Priscilla Reck und Abteilungsleiterin Birgit Venus-Heigl (von links) −Foto: Joachim Feiler

Vor über 24 Jahren gründete Birgit Venus-Heigl die Jazzdance-Abteilung des 1. FC. Was damals mit etwa einem Dutzend tanzbegeisterter junger Mädchen begann, entwickelte sich stetig in den vergangenen Jahren weiter, so dass heute die Jazzdance-Abteilung des FC eine der mitgliedstärksten im Verein ist.

Eine große Sportabteilung benötigt engagierte Leiterinnen. Deshalb hatten Katja Müller und Magdalena Geiger die Ausbildung zum Übungsleiter „C Allgemein Schüler und Jugend“ bei der Bayerischen Sportjugend mit hohem zeitlichem Aufwand und persönlichem Einsatz erfolgreich absolviert.

Beide Teilnehmerinnen, selbst leidenschaftliche Tänzerinnen, waren langjährig als Gruppenleiterinnen in den Kinder-Tanzgruppen aktiv, wofür ihnen Abteilungsleiterin Venus-Heigl hohe Anerkennung für ihr Engagement zollt. Der Lehrstoff erstreckte sich von den Grundlagen sportlicher Bewegung, Sportbiologie, Pädagogik, Psychologie, Soziologie über Methodik, Dialektik bis hin zu Organisation und Management im Sport. Neben der umfangreichen Theorie standen viel Praxisbezug für Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Ballsportarten, Fitness und Konditionsgymnastik auf dem Programm.

Gemeinsamer Konsens der beiden jungen Übungsleiterinnen: „Sport verbindet, Sport überwindet Grenzen – Sport fördert Sozial- und Teamkompetenz, Sport braucht unsere Gesellschaft vor allem in den Zeiten der Pandemie mehr denn je.“

Mit Christina Wagner, Franziska Meyer und Priscilla Reck hat die Jazzdance-Abteilung drei junge engagierte Jugendliche nun im Team, die sich an zwei Wochenenden zu Clubassistentinnen weiterbildeten. Alle drei Jazztänzerinnen sind seit fünf Jahren in den Tanzgruppen aktiv.

Mit einem Präsent bedankten sich Norbert Neumeier als Vereinsvorsitzender des FC und Venus-Heigl für die bestandenen Weiterbildungen und beide sprachen die Hoffnung aus, dass in baldiger Zukunft die vier Jazzdance-Gruppen ohne wesentliche Einschränkungen wieder zusammen trainieren können. Interessierte Kinder ab drei Jahren können sich ab sofort bei Birgit Venus-Heigl unter der Telefonnummer (0 99 44) 30 51 97 anmelden. (cpj)