Wettbewerb
Preise für die schönsten Fotos

Die Kreisgruppe Regensburg des Bund Naturschutz hatte im Sommer zu einem Fotowettbewerb aufgerufen – und mehr als 40 Fotografen aus der Stadt und dem Landkreis nahmen teil.

12.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:29 Uhr
Die Preisträger zeigen stolz ihre Siegerfotos. −Foto: Hans Lengdobler

Das schreibt die Kreisgruppe in einer Pressemitteilung. Gesucht waren demnach die schönsten, originellsten und gelungensten Fotos von allem, was um uns herum so kreucht und fleucht. Jeder konnte zwei Bilder einreichen, so dass mehr als 80 Fotos die Jury erreichten. Von Vogelaufnahmen über Insekten und Säugetiere bis zu Amphibien war alles vertreten, und das meist in hoher fotografischer Qualität.

Die Wahl fiel den Juroren nicht leicht, aber am Ende war man sich einig: Den ersten Preis errang Rainer Merkl mit seinem perfekten Foto einer Ringelnatter. Den zweiten Platz teilten sich Thomas Ferber mit einem aufgeplusterten Graureiher und Christine Kleer mit „Flip“, der neugierigen Heuschrecke. „Kunst der Natur“ nannte Franz Stern sein Bild von einer Spinnwebe im Morgentau und erhielt dafür den dritten Preis. Mit Freude und Stolz nahmen die Gewinner des Fotowettbewerbs „Unsere wilden Mitbewohner“ ihre Preise in Empfang, überreicht von Raimund Schoberer, dem Vorsitzenden der BN-Kreisgruppe. Julika Krupp sowie Emma und Anton Kiendl wurden mit Sonderpreisen für Kinder ausgezeichnet. Ihre Fotos zeigen eine Biene in Großaufnahme, rote Blumenpracht und eine Kreuzspinne im Netz.

Alle Preisträger erhielten neben einem Buch auch ihr Siegerbild in einem Rahmen. Für die Kinder gab es jeweils noch ein Zusatzgeschenk. Die Siegerbilder sowie eine Auswahl der eingesandten Fotos sind im Internet zu sehen unter regensburg.bund-naturschutz.de/fotowettbewerb-2021-unsere-wilden-mitbewohner. Der Bund Naturschutz plant einen ähnlichen Wettbewerb im kommenden Jahr.