Lam
Premiere: Drillingsbrüder getauft

Aus einem Kinderwunsch wurden drei Buben auf einen Schlag.

01.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:31 Uhr
Maria Frisch
Das Drillingsbrüderpaar Maximilian, Franz-Xaver und Ludwig stellt in der Pfarrei Lam eine Seltenheit dar. Schwesterchen Veronika freut sich mit den Paten und den Eltern. −Foto: Maria Frisch

Die Drillinge von Petra und Franz Neumeier waren natürlich erst einmal für die Eltern selbst eine große Überraschung. Mit Tochter Veronika waren sie bereits zu dritt. Aber unverhofft kommt oft, und so ist die junge Familie seit fünf Monaten zu sechst.

Am vergangenen Sonntag war die Taufe der drei Brüder Maximilian, Franz-Xaver und Ludwig, die am 26. Dezember 2020 das Licht der Welt erblickten, in der Lamer Pfarrkirche. Als Paten fungierten die drei Onkel der Drillinge: Andreas und Michael Neumeier sowie Anton Weber.

„Wir haben einen wunderbaren Tauftermin. Heute ist Dreifaltigkeitssonntag“, sagte Pfarrer Ambros Trummer und fand dies sehr passend. „Es dürfte in der 700-jährigen Geschichte der Pfarrei Lam – 2022 ist Jubiläumsjahr – selten sein, vielleicht sogar das erste Mal, dass wir drei Brüder als Drillinge taufen dürfen“, freute sich der Priester. Es sei einerseits eine Freude, drei Buben groß zu ziehen, andererseits viel Verantwortung. Deshalb wolle die Kirche mithelfen, damit die Kinder ein festes Fundament für ihr Leben finden. „Es gibt viele Menschen, die den Glauben wenig schätzen, ihn als Last empfinden“, bedauerte der Seelsorger. Wer den Glauben so betrachte, habe tatsächlich eine zusätzliche Last. Er könne aber auch eine Hilfe, ein Geschenk und etwas Unbezahlbares darstellen. Für die Eltern sei die Annahme tröstend und wertvoll, dass Gott einen Schutzengel schicke, der die Buben begleitet und behütet. (kli)