Gewinnsparen
Raiffeisenbank spendete 102.000 Euro

Trotz Corona konnte die Raiffeisenbank Oberpfälzer Jura auch in 2021 einen großen Betrag für verschiedene Projekte übergeben.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:00 Uhr
Die Marktbereichsleiter Tobias Braun, Stefan Mühlbauer und Andreas Scheuerer (v.l.) zeigen den stolzen Betrag, Holger Würdinger war leider verhindert. −Foto: Annalena Fromm

Die Raiffeisenbank im Oberpfälzer Jura ist sich seit vielen Jahren Ihrer Verantwortung als regionale Bank vor Ort bewusst und hat wieder gespendet. Auch in einem Jahr, das weiterhin von der Corona-Pandemie geprägt war und alle vor viele Herausforderungen stellte, kam die Bank dem Motto „aus der Region – für die Region“ nach und hat soziales Engagement bewiesen, so lautet die Pressemitteilung der Raiffeisenbank Oberpfälzer Jura eG. So flossen im Jahr 2021 insgesamt 102.000 Euro an Kindergärten, Schulen, Vereine sowie caritative und mildtätige Einrichtungen und Organisationen. Das Geld stammt aus dem Spendentopf des Gewinnsparens der Raiffeisenbanken.

Beim Gewinnsparen der Raiffeisenbanken kann man gewinnen, sparen und vielen Menschen helfen. Ein Teil des Spieleinsatzes von fünf Euro je Los fließt gemeinnützigen Projekten und Organisationen zu. Mit allein 18.300 Euro wurden Kindergärten und Schulen im Geschäftsgebiet der Bank unterstützt. 57.500 Euro flossen unmittelbar an verschiedene Vereine, rund 10.000 Euro an die örtlichen Feuerwehren und mit über 16.000 Euro konnten gemeinnützige, kirchliche und caritative Einrichtungen in der Region unterstützt und deren Arbeit vor Ort gefördert werden. Leider waren im vergangenen Jahr aufgrund der corona-bedingten Einschränkungen persönliche Übergaben nicht wie gewohnt möglich.