Walderbach
Raiffeisenbank unterstützt Nachwuchs

Aus der Region – für die Region: Vor diesem Hintergrund übergibt die Raiffeisenbank Chamer Land eG Spenden an gemeinnützige Institutionen, Vereine und vor allem heranwachsende Generationen.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:16 Uhr
Ulrike Niklas
Über die Spende der Raiffeisenbank, vertreten durch Regionaldirektor Simml und Finanzberaterin Simmeth, freuen sich Bürgermeister Schwarzfischer (re.), Jugendbeauftragte Heigl und Jugendleiter Schnagl. −Foto: Ulrike Niklas

So wurde auch die Gemeinde Walderbach wieder mit 2250 Euro bedacht. Zum einen erhält die SG Regental 1000 Euro, des Weiteren verwendet die Gemeinde 1250 für zwei Spielgeräte für den Spielplatz in der Siedlung „Heuweg V“.

Groß war also die Freude beim kürzlichen Übergabetermin im Rathaus, zu dem Bürgermeister Michael Schwarzfischer Regionaldirektor Michael Simml, Stefanie Simmeth als Finanzberaterin der Geschäftsstelle in Walderbach, den Jugendleiter der SG Regental, Thomas Schnagl, und die Jugendbeauftragte der Gemeinde, Franziska Heigl, begrüßte. Für den Sportplatz soll ein Ausrüstungsgegenstand angeschafft werden, vermutlich ein Kleinfeldtor o. Ä. Des Weiteren soll das Geld für die Spielplätze aufgewendet werden. Nunmehr entsteht an der Industriestraße ein neuer Spielplatz für Kinder ab fünf Jahren. Der bestehende Spielplatz „Am Heuweg V“ soll für die Kleineren umfunktioniert werden. So wird mit der Schaukel „Tanga“ etwas ganz Neues auf dem Markt angeschafft, ein Gerät, auf dem ein Kleinkind mit einem Elternteil gegenüber schaukeln kann. Weiter wird eine Rutsche für Kleinkinder installiert, die kleine Kinder selbständig besteigen und runterrutschen können. Schwarzfischer sprach im Namen der Gemeinde großen Dank aus. Man freue sich über die Spende, die man gut gebrauchen könne. Jugendleiter Schnagl berichtete von der SG, die sich aktuell im Aufwärtstrend befinde, vor allem was den Jugendbereich anbetrifft. Aktuell trainieren 120 Kinder, ihnen wolle man eine tolle Ausrüstung zur Verfügung stellen, damit ein gutes Training gemacht werden könne. Man freue sich über die Unterstützung, als Verein brauche man viel Geld, um alles in Schuss zu halten. Und die Kinder freuten sich, wenn es etwas Neues gibt.

„Wir sind eine Regionalbank. Wir verdienen unser Geld in der Region, wir wollen also unsere Region unterstützen, wo unsere Kunden daheim sind“, sagte Regionaldirektor Simml zu den Beweggründen für die Spendenbereitschaft der Raiffeisenbank. Bezüglich Walderbach habe er vernommen, dass es im Allgemeinen sehr attraktiv sei, hier zu wohnen, nicht zuletzt wegen der Nähe zu Regensburg. Mit der Schaffung für Baugebiete gehe auch etwas vorwärts. Dazu gehöre eine funktionierende Gemeindeverwaltung, aber auch die Jugendarbeit in den Vereinen spreche für sich. Es gebe nichts Wichtigeres als die Jugendarbeit in den Vereinen, wo auch Werte vermittelt würden. Bezüglich Teamfähigkeit würden die jungen Menschen auch fit fürs Berufsleben gemacht. Dies bedeute für ihn einen Teil der Erziehung, so Simml. Sehr gerne werde die Spende für diese sinnvollen Projekte gewährt. Man sei stets bestrebt, im ganzen Gebiet eine einigermaßen gleichmäßige Verteilung zu ermöglichen. (run)