Feuerwehreinsatz
Rauch in der Grüntrocknungsanlage

In einem Lüftungskanal der Anlage in Röckersbühl hatte sich Hitze entwickelt. Die Feuerwehr sucht nach weiteren Glutnestern.

28.06.2021 | Stand 28.06.2021, 16:38 Uhr
Der Lüftungskanal der Grüntrocknungsanlage in Röckersbühl wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren vom Betriebspersonal abgeschaltet und gekühlt. −Foto: Sophia Bösl

Um etwa 13.50 Uhr waren mehrere Feuerwehren über einen Brand der Kategorie vier in der Grüntrocknungsanlage in Röckersbühl alarmiert worden. Dicke schwarze Rauchwolken waren über dem Kamin zu sehen. Ein Großaufgebot an Feuerwehren – unter anderem aus Röckersbühl, Berngau und Freystadt – und der Rettungsdienst eilte zum Einsatzort.

Große Hitze im Lüftungskanal

Beim Eintreffen der Wehren lösten die Feuerwehrkräfte das Betriebspersonal ab und kühlten die Anlage unter Einsatz von Atemschutzmasken „Jetzt geht es auf die Suche nach weiteren Glutnestern“, sagte Daniel Gottschalk. Auch diese sollen dann abgekühlt werden. „Wir gehen davon aus, dass wir gegen Abend wieder in Betrieb gehen“, teilte Simon Burkhard, Operativer Geschäftsführer von Qualitätstrocknung Nordbayern eG mit.

Ein Lager vom Hauptventilator habe laute Geräusche von sich gegeben. Daher musste die Anlage kurzfristig heruntergefahren werden. „Dadurch, dass im Prozess noch Hitze vorhanden war, ist ein Gummi geschmolzen“, erklärte er weiter. Die Futtermittel wurden von der Glut nicht beschädigt.