Polizeieinsatz
Razzia bei Stadthotel-Bewohner

Mehrere Beamte durchsuchten das Appartement eines 42-jährigen Arbeiters. Computer wurden im Zuge von Ermittlungsverfahren sichergestellt.

16.01.2013 | Stand 16.09.2023, 21:02 Uhr

Mit mehreren Dienstfahrzeugen und Beamten im Einsatz war die Polizei am Freitagnachmittag, als sie die Wohnung eines Dauermieters im Stadthotel Viechtach durchsuchte. Foto: Klotzek

Aufsehenerregender Polizeieinsatz im Viechtacher Stadthotel: Am späten Freitagnachmittag waren zwei Einsatzkombis der Polizei mit mehreren Beamten Besatzung vor dem derzeit nur von Dauermietern bewohnten Hotel vorgefahren. Zahlreiche Passanten bekamen die Aktion mit. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern sagte, galt die Razzia einem Bewohner des Hauses.

„Es handelt sich dabei um ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen einen 42-jährigen Mann“, sagte Polizeisprecher Stephan Lehner. Die Ermittlungen würden von der Kriminalpolizei in Deggendorf geführt, Beamte der Inspektion Viechtach und des Einsatzzuges waren bei der Wohnungsdurchsuchung als Verstärkung dabei.

Um welches Delikt es sich konkret handelt, wollte der Hauptkommissar mit Rücksicht auf weitere Ermittlungen und mögliche Mittäter nicht sagen. Es seien Computer und andere Datenträger sichergestellt worden, die nun ausgewertet werden müssten, so der Polizeisprecher. Dies könne einige Zeit in Anspruch nehmen. Gegen den beschuldigten Mieter des Stadthotel-Appartements sei kein Haftbefehl ergangen, sagte Stephan Lehner. Die Durchsuchung bei dem Arbeiter sei Teil eines größeren Ermittlungskomplexes, der nicht alleine in Viechtach spiele. Wo die weiteren Tatorte liegen, müsse ebenfalls vorerst geheim bleiben. „Wir vermuten aber, dass die Erkenntnisse aus der Viechtacher Durchsuchung uns Anhaltspunkte für weitere Ermittlungen geben werden.“