Bildung
Realschüler feiern ihren Schulabschluss

49 Jugendliche wurden am Donnerstag an der Realschule Oberroning verabschiedet. Alle haben ihre Prüfung bestanden.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:26 Uhr
Marianne Schmid
Konrektor Wolfgang Maier (l.) und Schulleiterin Anna-Maria Müller (r.) mit den besten Absolventen der 10 A −Foto: Claus-Peter Engelhardt

19 Schüler von der Realschule Oberroning erreichten die Note eins vor dem Komma, das ist ein super Ergebnis. Auch der Klostergarten wurde wie im letzten Schuljahr aufgrund der besonderen Situation und der Abstandsregeln in der Pandemie für die Abschlussfeier gewählt. Das besondere Ambiente und der Flair gaben dieser Entscheidung auch in diesem Jahr Recht. Petrus meinte es wieder gut mit den Absolventinnen und Absolventen, den Eltern und der Schulfamilie.

Nach einem sehr besonderen und schwierigen Schuljahr mit Homeschooling, Distanz- und Wechselunterricht und verschobenen Terminen mussten die Schülerinnen und Schüler viel Selbstdisziplin zeigen und sich unter besonderen Umständen auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Der Abschiedsgottesdienst wurde von Eva Kerner und Rebekka Mahrer geleitet. Schon beim Eingangslied „You are the reason“ von Calum Scott flossen bei vielen Tränen der Rührung. Gespielt wurde es von einer schnell gegründeten Musikband der Absolventen Lara Junge, Carolin Huber, Anna Wagner, Sophie Schmid, Daniel Striegl, Johannes Schweiger und seiner Schwester Steffi. Sophie Schmid spielte ein Querflötensolo. Zur Thematik ließen die Absolventinnen und Absolventen danach Luftballons in Regenbogenfarben steigen.

Nach dem Gottesdienst ging es auch gefühlvoll weiter. Schulleiterin Anna Maria Müller und Konrektor Wolfgang Maier verglichen die Schule mit der Arche Noah, die sicher durch jegliche Unwetter und Stürme, aber auch durch viele Tage mit Sonnenschein geführt hatte. Nach den offiziellen Reden vom Elternbeirat, vertreten durch Margarete Blümel, einer Videobotschaft von Landrätin Tanja Schweiger wurden die Zeugnisse ausgehändigt.

Eine besondere Ehrung erfuhren die Absolventinnen und Absolventen mit einem Notendurchschnitt von 1,0 bis 1,5. Dies waren aus der Klasse 10 A: Marie Pelger, Johannes Schweiger, Lisel Müller, Luisa Wittman, Julia Schlagbauer, Helena Spinar und Lorena Schlape, aus der Klasse 10 B Lisa Blendl, Melissan Linke, Sabrina Folger, Sophie Schmid und Andreas Ranftl.

Lorena Schlape wurde von der der Französischlehrerin Tanja Tajsich für ihre herausragenden Leistungen in der Delf-Prüfung geehrt. Hier erreichte sie 98,5 von 100 Punkten. Nach den Ehrungen dankten die Schülerinnen und Schüler den Lehrkräften mit gefühlvollen Reden durch die Schülerinnen und Schüler. Die Reden waren sehr persönlich und wurden frei von einzelnen Schülerinnen und Schülern vorgetragen. Alle Absolventinnen und Absolventen standen beim Schlusslied „Tage wie diese auf der Bühne. „Halleluja“ und „Let‘s have a party“, gespielt von der Absolventenband, wurde die Feier beendet.

Ehrung der Besten aus der Klasse 10 A: Marie Pelger, Johannes Schweiger, Lisel Müller, Luisa Wittman, Julia Schlagbauer, Helena Spinar und Lorena Schlape. Ehrung der Besten aus der Klasse 10 B: Lisa Blendl, Melissan Linke, Sabrina Folger, Sophie Schmid und Andreas Ranftl. (les)