Preisverleihung
Realschüler konnten überzeugen

Schüler aus Berching, Neumarkt und Parsberg gewannen erste Preise bei „MaxEL“.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
Michael Schrafl
Stellvertretender Landrat Günter Müller und Berchings Realschuldirektorin Ingrid Sobotta gratulierten den Preisträgern zu den hervorragenden Leistungen. −Foto: Michael Schrafl

Bei der Verleihung des Oberpfälzer Realschulpreises 2022 „MaxEL“ – Maximum an Engagement und Leistung – sind Schüler der Realschule Berching, der Knabenrealschule Neumarkt und der Edith-Stein-Realschule Parsberg mit ersten Preisen ausgezeichnet worden. Die Berchinger Schülergruppe befasste sich bei der Projektarbeit „Umwelt und Natur“ mit der Vermarktung von fairer Schokolade. Bei der Projektaufgabe „Sweet Revolution“ wurden digitale Konferenzen und Präsenzveranstaltungen nach dem Motto „Fair geht vor – immer und überall“ durchgeführt. Die Auszeichnung erfolgte durch die Ministerialbeauftragte Mathilde Eichhammer.

Die hervorragenden Leistungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bieten exzellente Berufsperspektiven, meinte der stellvertretende Neumarkter Landrat Günter Müller, der im Namen des Landkreises den Preisträgern für die Leistungen gratulierte.

Nächster Austragungsort für die Preisverleihung MaxEL 2023 ist Neumarkt. Preisträger in der Kategorie MINT wurde Michaela Schmidt, von Umwelt und Natur Hannes Hoth, Elisabeth Kerler, Alexander Mehringer, Mathilda Sandtner, Anna-Maria Sanna und Celine Semmler. Im Bereich „Soziales Engagement“ wurde Antonia Neumaier (wie alle von der Realschule Berching) geehrt. Der Preis für kreative Leistungen ging an Marco Plank von der KRS und für schulische Leistungen an Andrej Luther aus Parsberg. (nsf)