Kultusministerium
Realschule Berching für außerunterrichtliche Aktivitäten geehrt

28.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:06 Uhr
Die ganze Schulgemeinschaft freut sich über die Urkunde, welche die Ministerialbeauftragte (in blau) der Rektorin der Realschule Berching überreichte. −Foto: Bernhard Neumayer

Als eine von drei Realschule in der Oberpfalz hat die Realschule Berching eine Urkunde überreicht bekommen. Das feierten die Schüler am Freitag mit der Ministerialbeauftragten.

Das Lied von Kool & The Gang, zu dem Berchinger Realschüler am gestrigen Freitag in der Turnhalle tanzten, passte perfekt: „Celebration“. Für die Schulgemeinschaft war dieser Tag ein echter Feiertag.

Denn die Ministerialbeauftragte für die Realschule in der Oberpfalz, Mathilde Eichhammer, überreichte am Vormittag Schulleiterin Ingrid Sobotta eine von Kultusminister Michael Piazolo unterschriebene Urkunde für außerunterrichtliche Aktivitäten.

Große Ehre für die Realschule Berching

Als eine von drei Realschulen in der Oberpfalz wurde der Staatlichen Realschule in Berching diese Ehre zuteil. Die Schule erhielt die Auszeichnung, weil sie sich in besonderem Maße mit Aktionen außerhalb des regulären Unterrichts engagiere. Insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit, wie Eichhammer in ihrer Laudatio sagte. Welche Aktivitäten das im vergangenen Schuljahr waren, stellten die einzelnen Jahrgangsstufen in beeindruckender Weise am Freitag in der Schulturnhalle vor, musikalisch umrahmt von der Schulband Crazy Temptation unter der Leitung von Gabi Müller.

Lesen Sie mehr:Realschule Berching: Die Baustelle neigt sich dem Ende

Schüler schauten zuhause, wie man Energie sparen kann, pflanzten in der Schule Kresse, Radieschen, Salat und Erdbeeren an, spendeten Geld an Ukrainer und an die Partnerschule in Indien und überraschten Senioren mit Geschenken. Außerdem veranstaltete die Schule zahlreiche Leseprojekte, unter anderem in Kooperation mit dem FC Ingolstadt.

50 Schüler engagieren sich in der Fairtrade-Gruppe

Auch die Schülermitverantwortung (SMV) und die Fairtrade-Gruppe mit etwa 50 Schülern engagierten sich sehr. Das Fairtrade-Team versorgte die Schüler unter anderem mit Bananenshakes und einer fairen, gesunden Frühstückspause. An dieser Stelle alle außerschulischen Aktionen aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

Lesen Sie mehr:Rätsel um die Cocktailbar Cheers in Berching

Neben der Ministerialbeauftragten gratulierte zudem Landrat Willibald Gailler. Er sei begeistert und stolz auf die Berchinger Realschule. Auch Sobotta freute sich: „Heute haben wir Grund zum Feiern.“ Den passenden Song hatte die Schule ja aufgelegt.

− bn