Vortrag
Referent spricht über Medienkompetenz

Patrick Stemmer ist Jugendsozialarbeiter und Online-Experte. Den Kelheimer Eduard-Staudt-Schülern gab er sein Wissen weiter.

20.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:41 Uhr
Sozialpädagoge Patrik Stemmer während der Schulung im Bereich Medienkompetenz −Foto: Rainer Schneck

Durch eine Zuwendung des Fördervereins der Eduard-Staudt-Schule konnten die Schüler von einem erfahrenen Referenten im Bereich Medienkompetenz geschult werden. Patrik Stemmer ist Sozialpädagoge und neben seinem Beruf als Jugendsozialarbeiter beim Landkreis Kelheim, seit 2016 mit seinem Kujo-Konzept: Kinder und Jugendliche online, unterwegs. Da Herr Stemmer in seinen Modulen auf unterschiedliche Themen eingeht und diese altersentsprechend aufarbeitet, konnten fast alle Schüler der Eduard-Staudt-Schule von seinem Wissen profitieren.

Immer früher bekommen Kinder ein eigenes Smartphone und eine Spielekonsole, berichtet die Sonderschulrektorin. Bei den wenigsten wird darauf geachtet, dass es altersgerecht benutzt werden muss. Deswegen versucht Herr Stemmer bereits im Grundschulmodul die Kinder für mögliche Gefahren zu sensibilisieren und ihnen einen ausgeglichenen Umgang zwischen den Geräten und Freizeitaktivitäten zu vermitteln. Der Schwerpunkt des Projekts für die Jahrgangsstufen fünf und sechs lag auf dem eigenverantwortlichen Umgang der persönlichen Daten, aber auch das Thema Cyber-Mobbing spielte eine Rolle. In der Mittelstufe konnten die Schüler dann unter anderem erfahren, was sie durch ihre Aktivitäten im Internet hinterlassen. Fazit der Schüler war, dass sie es cool fanden, sich mit jemanden zu unterhalten, der „echt Ahnung hat“.